Henkel baut Wiener Werk weiter aus

Das weltweit größte Werk zur Herstellung von Flüssigwaschmittel des deutschen Konzerns Henkel steht in Wien. Jetzt wurde es noch größer: Henkel eröffnete am Freitag eine neue Produktionslinie.

Abfüllung im Henkel-Werk in Wien

2015, Henkel Central Eastern Europe GmbH

Zehnte Produktionslinie eröffnet

„Die Inbetriebnahme der neuen Linie ist Zeichen dafür, dass wir unser Investment am Standort Wien konsequent fortsetzen. Das gelingt uns sehr erfolgreich in enger Zusammenarbeit mit über 300 lokalen Lieferanten und durch das Know-how sowie die Expertise unsere Mitarbeiter“, so Günter Thumser (Präsident Henkel CEE). Der Konzern nahm seine zehnte Produktionslinie in seinem Wiener Werk in Betrieb. Damit stellt Henkel neben Persil, Dixan, Weißer Riese und Silan auch Waschmittel der 2014 akquirierten polnischen Marke „E“ in Wien-Landstraße her.

Zehn Mio. jährlich für Werksausbau

Henkel produzierte in Wien im Jahr 2014 rund 235.000 Tonnen Flüssigwaschmittel, davon etwa 80 Prozent für den Export in 20 Länder. Der Löwenanteil der hergestellten Markenware stammt aus den Bereichen Weichspüler (Silan), Universalwaschmittel (Persil, Dixan, Weißer Riese) sowie Handgeschirrspülmittel (Pril).

Nach Angaben von Henkel fließen jährlich rund zehn Millionen Euro in den Hightech-Ausbau des Wiener Werks. Eine Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) hat nun unter anderem aufgezeigt, dass jeder Euro, den das Unternehmen in Wien investiert, den doppelten Produktionswert in Österreich auslöst. Gleichzeitig werden pro einer Million Euro an Henkel-Investment zusätzlich 13 Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens, etwa bei Lieferanten und Zulieferbetrieben, beschäftigt. Am Standort Österreich arbeitet der Konzern mit 300 lokalen Lieferanten zusammen.

Osteuropa-Geschäft von Wien aus gesteuert

Henkel steuert von Wien aus auch sein Osteuropa-Geschäft. Die Henkel Central Eastern Europe (CEE) mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie in der Region Zentralasien-Kaukasus. Das Unternehmen hält eine führende Marktposition in den Geschäftsbereichen Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und Beauty Care. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit 129 Jahren. Am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Für das 1876 gegründete Unternehmen arbeiten fast 50.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Henkel einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,6 Mrd. Euro.

Link: