24 Personen mit Norovirus angesteckt

Bei einer Veranstaltung in der Wirtschaftskammer haben sich am Freitag in Wien 24 Personen - darunter viele Jugendliche - mit dem Norovirus angesteckt. Der ursprüngliche Verdacht auf eine Salmonellenvergiftung bestätigte sich vorerst nicht.

„Es musste niemand stationär behandelt werden, alle 24 Betroffenen wurden noch am Freitag entlassen“, sagte ein KAV-Sprecher. Die Erkrankten waren in zwei Spitäler des des Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) behandelt worden.

Die Jugendlichen klagten bei der Abschlussfeier von „Jugend Innovativ“, die in den Räumen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in Wieden stattfand, über Übelkeit und Erbrechen. Nachdem mehr als zehn Teilnehmer diese Symptome aufwiesen, verständigten die Veranstalter gegen 14.00 Uhr die Einsatzkräfte. Die Rettung war vorsorglich mit dem Katastrophenzug an Ort und Stelle.

Rettung

ORF

Auch der Katastrophenzug der Rettung war im Einsatz

Gebäude wurde desinfiziert

Ursache dürfte eine Infektion mit Noroviren gewesen sein. Das ergab ein Schnelltest, hieß es am Samstag von der Pressestelle KAV. Am Freitag wurde zuerst von einem Salmonellenverdacht ausgegangen. Auch das wird noch getestet, es wurden laut KAV Kulturen angelegt. Ergebnisse sollen jedoch erst nächste Woche vorliegen.

Die Inkubationszeit beträgt bei Noroviren 15 bis 48 Stunden, die klinischen Symptome dauern 12 bis 60 Stunden an. Rohe Meeresfrüchte oder nicht genügend erhitzte Lebensmittel sind häufig für Norovirus-Ausbrüche verantwortlich. Das Gebäude wurde desinfiziert, sagte ein Sprecher der Wirtschaftskammer.