Ältester Burgschauspieler ist 101 Jahre alt

Der Burgschauspieler Hannes Schiel, der 1959 von Direktor Ernst Haeusserman engagiert wurde, ist am Sonntag 101 Jahre alt geworden. An der Burg verkörperte er etwa die Titelrolle in Schillers „Wilhelm Tell“, spielte aber auch in Filmen und war im Rundfunk tätig.

Hannes Schiel stammt aus der Fabrikantenfamilie der „Seiden-Schiels“, studierte in Graz zuerst Rechtswissenschaften, wechselte dann zum Theater und nahm privaten Unterricht. Zunächst war er am Innsbrucker Theater engagiert, nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er an der Wiener Kleinkunstbühne „Insel“ und am Volkstheater, bis er schließlich ans Burgtheater kam. Dort spielte er von 1959 bis 1979.

Als Filmschauspieler wirkte er in mehr als einem Dutzend Produktionen mit. So gab er etwa in der Filmreihe „08-15“ den Oberst Hauk, in Walter Felsensteins „Fidelio“-Verfilmung spielte er den Pizarro.

Burgschauspieler Hannes Schiel als Wilhelm Tell

Burgtheater

Szenenfoto mit Hannes Schiel aus Wilhelm Tell am Burgtheater

„Erinnerungen aus einem Schauspielerleben“

Darüber hinaus fungierte er neben seiner Ehefrau, der Redakteurin Irmgard E. Walter, als Mitherausgeber von Werkausgaben von Adalbert Stifter, William Shakespeare und Annette von Droste-Hülshoff. Zu seinem 90. Geburtstag erschien im Selbstverlag das Buch „Erinnerungen aus einem Schauspielerleben“.

Zweitälteste Schauspielerin am Burgtheater ist mit 92 Jahren Hella Ferstl. Älteste aktive Schauspielerin ist Bibiana Zeller (87), die jüngst die Biografie „Bitte lasst mich mitspielen!“ (Amalthea) veröffentlichte. Zuletzt war sie am Burgtheater als Revueengel in Botho Strauß’ „Das blinde Geschehen“ (2011) und Martin Wuttkes Bunuel-Bearbeitung „Nach der Oper. Würgeengel“ (2012) zu sehen.

Links: