Cruise zu Weltpremiere in Staatsoper

Die Weltpremiere des auch in Wien gedrehten Actionsfilms „Mission: Impossible - Rogue Nation“ findet im Juli in der Staatsoper statt. Dazu werden auch Tom Cruise, Simon Pegg, Rebecca Ferguson und Christopher McQuarrie erwartet.

Nachdem Tom Cruise bereits in Actionszenen für den fünften Teil der „Mission: Impossible“-Reihe Bekanntschaft mit der Wiener Staatsoper machen durfte, erhält der Hollywoodstar im Sommer bei der Premiere am 23. Juli etwas andere Einblicke in das Haus am Ring - mehr dazu in - Cruise sprang von der Staatsoper (wien.ORF.at; 24.8.2014).

„Noch nie Weltpremiere dieser Größe in Wien“

„Es hat noch nie eine Weltpremiere dieser Größenordnung in Wien gegeben“, zeigte sich Film-Commission-Chefin Marijana Stoisits stolz. „Dass sie hier gedreht haben, war schon großartig. Dass sie jetzt auch noch die Weltpremiere hier veranstalten, ist wirklich ein Clou und eine große Bestätigung für unsere Arbeit.“ Wenige Wochen nach dem Song Contest ziehe damit erneut ein Großevent in die Bundeshauptstadt ein, „wo wirklich nicht nur Europa, sondern die ganze Welt draufschaut. Das ist ziemlich genial, besser geht’s nicht.“

„Ich freue mich sehr, dass Tom Cruise und sein Team letzten Sommer so begeistert waren in der Wiener Staatsoper zu drehen, dass sie nun tatsächlich unserer Einladung gefolgt sind, die Weltpremiere hier zu feiern“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer. „Ich bin mir sicher, es wird ein schönes Fest, das Wien erneut ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit bringen wird.“

Kinostart am 6. August

Regulär soll der Film am 31. Juli in den USA sowie am 6. August in Österreich anlaufen. Cruise bekommt es darin als Agent Ethan Hunt mit der Terrororganisation The Syndicate zu tun, die die Impossible Missions Force zerstören will.

Dass es dabei heißt hergeht, hat bereits der im März veröffentlichte erste Trailer gezeigt: Darin waren Cruise im Zweikampf auf dem Dach der Staatsoper, ein explodierendes Auto auf der Kärntner Straße sowie Pegg bei einer geheimen Übergabe in der U-Bahn-Station Schottenring zu sehen. Neben Wien dienten im Vorjahr Marrakesch und London als weitere Drehorte für den fünften Teil der Agentenreihe - mehr dazu in - „Mission: Impossible“-Trailer zeigt Wien-Action (wien.ORF.at; 23.3.2015).

Auto-Explosion vor der Oper im Rahmen der Dreharbeiten zu Mission Impossible V

SGB Media

Bei den Dreharbeiten explodierte ein Auto vor der Wiener Staatsoper

Als Wiener Drehorte dienten Regisseur Christopher McQuarrie sowie seinen Hauptdarstellern Tom Cruise, Simon Pegg und Rebecca Ferguson, die gemeinsam mit den Produzenten zur Weltpremiere erwartet werden, vor allem die Staatsoper sowie die U-Bahn-Station Schottenring. Schon damals habe Wien-Freund Cruise gemeint, dass sich das prunkvolle Ambiente und nicht zuletzt die Feststiege der Oper für die Weltpremiere eignen würden, so Stoisits.

„Jahr der Blockbuster“ in Wien

Die Vienna Film Commission freut sich, dass im Vorjahr mehrere Blockbuster in Wien gedreht wurden. Größere Aufmerksamkeit bekam neben „Mission: Impossible 5“ auch der an 13 Wiener Schauplätzen gedrehte Klimt-Restitutionsfilm „Woman in Gold“ - mehr dazu in - Vienna Film Commission: „Jahr der Blockbuster“ (wien.ORF.at; 17.2.2015).

Für Cruise ist es der bereits dritte Wien-Besuch innerhalb von zweieinhalb Jahren: Im April 2013 stellte er im Gartenbaukino den Science-Fiction-Film „Oblivion“ vor, präsentierte sich trotz Schneeregen am roten Teppich stundenlang mit Interviews, Autogramm-und Fotosessions als Star zum Anfassen.

Eine Filmpremiere in dieser Größenordnung nun in einem Opernhaus und keinem Kino zu veranstalten, sei nun eine „besondere Herausforderung“, unterstrich Stoisits. „Aber auch hier laufen im Hintergrund schon seit ein paar Monaten die Vorbereitungen, um die Oper zum perfekten Kinoort zu machen.“ Auch der Ring soll, wie schon für die spektakulären Stunts im Sommer, abgesperrt werden. Denn: „Wenn man’s schon mal macht, dann ordentlich.“

Links: