Sanierung Praterbrücke geht in nächste Phase

Die Arbeiten an der Praterbrücke auf der Südosttangente schreiten voran. Es laufen schon die Vorbereitungen für die nächste Bauphase. Das Wochenende über wird ein neues Baufeld eingerichtet. Autofahrer werden umgeleitet, zusätzliche Verzögerungen sind möglich.

Derzeit werden die Bauarbeiten auf der Praterbrücke über eine Inselbaustelle abgewickelt. Das bedeutet, dass der Verkehr links und rechts am Baufeld vorbeifahren kann. Ab kommenden Montag ist hier wieder alles neu: Die linke Spur wird in Fahrtrichtung Süden baulich von den anderen Spuren getrennt. Die Ausfahrt Handelskai kann dann über diese Spur nicht mehr erreicht werden. Wer also aus Hirschstetten/Stadlau kommend beim Handelskai abfahren will, muss sich bereits beim Knoten Kaisermühlen in die rechte Spur einordnen.

An der neuen Spurführung wird von Freitag, 22.00 Uhr, bis Montag, 5.00 Uhr, gearbeitet. In dieser Zeit werden in Fahrtrichtung Süden in der Nacht zwei Fahrspuren und tagsüber eine Fahrspur gesperrt. Autofahrer müssen im Bereich der Praterbrücke daher mit zusätzlichen Verzögerungen rechnen.

Sanierung soll bis 2017 dauern

Die Praterbrücke wurde in den späten 1960er Jahren gebaut und 1970 eröffnet. Die Brücke war damals einer weit geringeren Verkehrsbelastung als heute ausgesetzt. Heute ist sie mit 200.000 Fahrzeugen täglich eine der am stärksten befahrenen Brücken Europas. Bis 2017 soll die Sanierung der Praterbrücke beendet sein. Insgesamt 47 Millionen Euro wird sie kosten, ursprünglich waren 33 Millionen Euro veranschlagt - mehr dazu in Sanierung der Praterbrücke startet.