Juwelier im Haas-Haus überfallen

Am Samstagnachmittag ist ein Juweliergeschäft im Haas-Haus am Stephansplatz überfallen worden. Fünf Täter schlugen mit Hammern die Vitrinen im Geschäft ein und stahlen Uhren sowie Schmuckstücke.

Kurz vor 15.00 Uhr stürmte ein Mann mit Kopfbedeckung - Hut oder Baseballkappe - in das Geschäft und verwickelte eine der beiden Verkäuferinnen in ein Gespräch. „Er sagte in gebrochenem Englisch, dass er sich für ein Schmuckstück oder eine Uhr interessiert“, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann gegenüber Radio Wien. Kurze Zeit danach stürmten weitere vier Männer, maskiert und mit Kopfbedeckungen getarnt, in das Juweliergeschäft im Haas-Haus.

Juwelierüberfall

APA/Punz

Der angebliche Kunde hielt die Verkäuferin fest, während seine Komplizen mit Hämmern Vitrinen zertrümmerten. Sie rafften Wertgegenstände an sich und flüchteten mit dem vermeintlichen Kunden zu Fuß aus dem Geschäft. Rossmann zufolge hatten die Räuber, abgesehen von den Hämmern, keine sichtbaren Waffen bei sich. Der Täter, der als erster in das Uhren- und Schmuckgeschäft gekommen war, hatte gebrochenes Englisch gesprochen. Eine brauchbare Personsbeschreibung gab es zunächst nicht. Das Landeskriminalamt Wien führt die Ermittlungen, Hinweise werden unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) erbeten.

Juwelierüberfall

APA/Punz

Dritter Juwelierüberfall in der Innenstadt

Heuer wurden in der Innenstadt zwei Juweliere überfallen. Anfang März schlug ein Täter am Graben die Auslage eines Juweliers ein und erbeutete mehrere Uhren - mehr dazu in Juweliereinbruch mit Vorschlaghammer. Anfang April wurde ein Juwelier bei einem Überfall auf sein Geschäft in der Rotenturmstraße verletzt - mehr dazu in Juwelier bei Überfall in Innenstadt verletzt.

Der Stephansplatz war zuletzt im Dezember 2012 Schauplatz eines spektakulären, letztlich aber gescheiterten Überfalls auf einen Juwelier gewesen. Drei Mitglieder der weltweit agierenden Juwelier-Räuberbande „Pink Panther“ drangen in ein weiteres Pretiosengeschäft ein und rafften Luxusuhren an sich. Ein Passant beobachtete die Flucht und jagte ihnen eine Sporttasche mit Luxusuhren wieder ab.