Als Helmut Herz den Vatertag erfand

Die Idee zum Vatertag stammt in Österreich von Helmut Herz, dem Werbeleiter der Hemdenmanufaktur Gloriette. Im Unterschied zum Muttertag konnte man sich beim Vatertag bisher nicht auf einen weltweit einheitlichen Termin einigen.

Der Vatertag hat einen rein kommerziellen Hintergrund: Die Idee dazu stammt zumindest in Österreich von Helmut Herz. 1955 steckte die Textilbranche in der Krise - eine Idee musste her. Und der damalige Gloriette-Werbeleiter wusste auch, welche: Der Vatertag sollte im Jahr darauf die Sommerzeit beleben und den Konsum ankurbeln. Damit die Idee greifen konnte, müsste man das Vorhaben allerdings firmenneutral gestalten und auch andere Firmen dafür begeistern.

„Eine gemeinsame Torte wird schöner, größer und es können alle ein Stück davon haben“, argumentierte Herz und lief damit bei den anderen Firmen offene Türen ein. Inserate mit dem von ihm getexteten Spruch „Vater sein ist vielfach Plag’, drum leb’ er hoch der Vatertag“ erschienen, Plakate und Aufsteller in den Schaufenstern begannen die Menschen ab Jänner/Februar für die Idee zu begeistern. Ein Zeichen-und Malwettbewerb zum Thema „Bild oder Beruf des Vaters“ war ein ungeheurer Erfolg und gewann die Herzen der Kinder.

Kein einheitliches Datum für Vatertag

Im Unterschied zum Muttertag konnte man sich beim Vatertag bisher nicht auf einen einheitlichen Termin einigen. Der Muttertag wird im deutschsprachigen Raum und den meisten westlichen Ländern am zweiten Mai-Sonntag begangen. Für den Vatertag stehen mindestens drei Tage zur Auswahl: Christi Himmelfahrt, der zweite oder der dritte Sonntag im Juni.

Andere Länder, andere Sitten: In Deutschland sind nicht das Feiern im Familienkreis und kleine Geschenke der Kinder wesentlichste Kennzeichen des Vatertags, sondern eine Lokaltour in feucht-fröhlicher Männerrunde und die Einweihung der Jüngeren in die „Sitten“ der Männlichkeit. Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums gibt es laut Statistik zu Christi Himmelfahrt, wenn unsere Nachbarn den Vatertag begehen, erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen.

In den USA gestaltet man den Vatertag ähnlich wie in Österreich. Ausflüge beschränken sich allerdings hauptsächlich auf Vater-Sohn-Unternehmungen. Jahre später noch erzählen Männer etwa vom gemeinsamen Fischen und Baseballtraining. Wer neben Vater und Mutter noch weitere Familienmitglieder hochleben lassen will, hat am 7. September Gelegenheit dazu, US-Gepflogenheiten zu übernehmen: Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter setzte 1978 den „Nationalen Großeltern-Tag“ für den ersten Sonntag nach dem Tag der Arbeit in den USA (erster Montag im September) fest.