Steinhof: Bäume könnten gefällt werden

Markierungen auf Bäumen in roter Farbe auf dem Areal der Steinhof-Gründe sorgen für Aufregung. Von bevorstehenden Fällungen ist die Rede. Die GESIBA besitzt das Baurecht auf dem Areal und bestätigt, dass Bäume gefällt werden könnten.

Rote Punkte zieren seit Kurzem die Rinde zahlreicher Bäume im Ostteil des Otto-Wagner-Areals. Bürgerinitiativen befürchten, dass Bäume markiert worden sind, die einem GESIBA-Wohnprojekt auf dem Areal zum Opfer fallen sollen. Und damit haben sie nicht ganz unrecht.

Zahl der Baumfällungen noch unklar

Aus der GESIBA heißt es dazu, dass sämtliche Bäume auf dem Areal mit Umfang und Krone vermessen wurden, um sie in einen Plan aufzunehmen. Es bedeute nicht, dass alle Bäume gefällt würden. Die GESIBA bereite aber sehr wohl Schritte vor, um ihr Projekt auf dem Bauteil 7 umzusetzen. Da sei auch davon auszugehen, dass Baumfällungen passieren.

Jugendstil-Pavillon von Otto Wagner in Steinhof

WSE/Gisela Erlacher

Wie viele Bäume betroffen sind, kann noch nicht gesagt werden. Die GESIBA errichtet im ehemaligen Wirtschaftsbereich im Osten des Otto-Wagner-Areals unter anderem zehn neue Pavillons mit insgesamt 140 neuen Mietwohnungen. Mit dem Bau soll noch im laufenden Jahr begonnen werden - mehr dazu in Steinhof: Erste Wohnungen bis 2017.

Links: