Schüsse aus Auto: Mann schwer verletzt

Aus einem Auto heraus sind am Sonntagvormittag in Wien-Hernals fünf Schüsse abgegeben worden, ein 44-Jähriger wurde schwer verletzt. Seinen Angaben zufolge war sein Bruder der Schütze. Die Fahndung nach ihm und einem Helfer läuft.

Laut Polizei war der 44-Jährige gegen 10.45 Uhr mit seinem 26-jährigen Sohn auf dem Dornerplatz spazieren. Ein silberfarbener Mercedes näherte sich, der Beifahrer zog eine Waffe und gab einen Schuss auf die beiden Männer ab.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 21.6.2015, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in tvthek.ORF.at.

„Die beiden Männer sind geflüchtet, einmal rund um den Block“, schilderte Paul Eidenberger von der Wiener Polizei gegenüber „Wien heute“. Sie rannten demnach Richtung Leitermayergasse sowie in weiterer Folge in die Blumengasse. Der Mercedes verfolgte sie und vier weitere Schüsse fielen - der letzte wurde in der Blumengasse abgegeben und traf den 44-Jährigen in den Oberschenkel. Danach erfolgte die Flucht der beiden Tatverdächtigen.

Opfer nicht in Lebensgefahr

Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, der 44-Jährige war laut Eidenberger „gefasst und ansprechbar“. Es bestand keine Lebensgefahr, der Mann wurde bereits an einer Normalpflegestation aufgenommen. Eine erste Einvernahme war bereits möglich, dabei sagte er, dass sein 38-jähriger Bruder auf ihn geschossen habe. Zunächst sprach das Opfer von einem Streit mit seinem Bruder, diese Angabe widerrief der Mann später.

Laut Polizei wurden Patronen des Kalibers 9 mm verwendet. Mehrere Zeugen der Tat hatten die Polizei verständigt. Die Wohnung des mutmaßlichen Schützen wurde bereits durchsucht. Nach ihm wird ebenso noch gefahndet wie nach dem Fahrer des Mercedes.