Reifen von Flugzeug bei Landung geplatzt

Bei der Landung eines Passagierflugzeugs der Austrian Airlines (AUA) auf dem Flughafen Wien-Schwechat ist am Montagnachmittag ein Reifen geplatzt. Für Crew und Passagiere bestand laut AUA jedoch keine Gefahr.

AUA-Maschine

ORF.at/Christian Öser

AUA-Flugzeug mit Zwillingsreifen

Bei der Landung des Fluges OS 688 aus Minsk ist in Wien einer der beiden Reifen des rechten Fahrwerks geplatzt, bestätigt die Fluggesellschaft. „Es bestand jedoch keine Gefahr für unsere Passagiere oder die Crew, da jedes Fahrwerk sogenannte Zwillingsreifen hat, das heißt zwei Reifen nebeneinander, damit in solchen Fällen ein Flugzeug trotzdem stabil aufsetzen kann“, sagte AUA-Konzernsprecher Wilhelm Baldia gegenüber dem ORF.

Sicherheitscheck durch Feuerwehr

Die Feuerwehr war aus Sicherheitsgründen am Flugfeld. „Aber das war eine reine Routinemaßnahme. Unsere Passagiere konnten ganz normal aussteigen und sind mit Bussen zum Terminal gebracht worden“, so der Konzernsprecher.

Links: