Stadt übernimmt Tierrettung

Nach 120 Jahren wird die Tierrettung des Tierschutzvereins eingestellt. Ab Mittwoch ist die Stadt zuständig, die Tierrettung wird vom TierQuarTier in Wien-Donaustadt übernommen. Der Tierschutzverein plant einen Notfallservice.

Mit dem Notfallservice soll etwa Personen geholfen werden, die selbst krank sind, aber mit ihrem Tier zum Tierarzt müssen, so Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, gegenüber Radio Wien. Derzeit befindet sich dieser Service in der Planungsphase.

Die 24-Stunden-Tierrettungs-Hotline wird dagegen für Rettungsanfragen nicht mehr verfügbar sein. Da der seit 2003 bestehende Leistungsvertrag mit der Stadt Wien seitens der Stadt nicht mehr verlängert wurde, wird es ab Juli vom Tierschutzverein keine Tierrettung mehr geben. Die eigene Tierrettung begann vor über 120 Jahren mit einem Pferderettungsdienst, zuständig war die Rettung für alle verletzten, ausgesetzten oder von der Behörde abgenommenen Tiere im Großraum Wien.

Mitarbeiter der Tierrettung transportieren Tiere

APA/Barbara Gindl

Für die Rettung von Tieren wurden pro Jahr rund 120.000 Kilometer an Einsatzfahrten zurückgelegt

TierQuarTier übernimmt

Die Agenden der Tierrettung gehen jetzt ganz auf die Stadt Wien über: Tierfreunde können sich an die bereits bestehende Tierschutz-Helpline der Stadt Wien wenden, wenn sie etwa eine entlaufene Katze finden. Diese Tiere werden in das TierQuarTier in der Donaustadt gebracht, das Gebäude wurde heuer eröffnet - mehr dazu in „TierQuarTier“ zur Hälfte voll (wien.ORF.at; 30.4.2015).

Die Tierschutz-Helpline gibt darüber hinaus alle Informationen zum Thema Tierschutz und Tierhaltung. Die Helpline ist unter 01-4000-8060 erreichbar. Ausserhalb der Dienstzeiten der Tierschutzhelpline ist die Tierrettung über Polizei und Feuerwehr erreichbar. Die Tierrettung ist aber auch direkt erreichbar, in dem man sich über die Nummer 01/4000-8060 ins TierQuarTier Wien weiterleiten lassen kann.

„Es kommt zu keinen Einsparungen in diesem so wichtigen Bereich der Tierversorgung, sondern zur bestmöglichen Versorgung von Tieren in Not im neuen TierQuarTier Wien“, versicherte Tierschutzstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Die Stadt Wien hat mit dem Wiener Tierschutzverein auch weiterhin einen Leistungsvertrag zur Versorgung von Tieren.

Links: