Vegetarier sollen Praterstern verändern

Am Praterstern wird in die ehemalige Polizeiinspektion künftig ein vegetarisches Restaurant einziehen und neues Klientel in die Gegend locken. Die ÖVP kritisiert diese Entscheidung und hätte sich eine Sozialeinrichtung gewünscht.

„Im ehemaligen Wachzimmer am Praterstern wird künftig Vielfalt und Kreativität der vegetarischen Küche gelebt", freut sich der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Karlheinz Hora (SPÖ). „Wir wollen eine Aufenthaltszone schaffen, die künftig zum Verweilen einlädt. Das Lokal yamm! wird zur positiven Veränderung des Praterstern beitragen und neues Publikum anlocken“, ist Hora überzeugt. Laut dem Bezirksvorsteher habe sich die Situation in den letzten Jahren am Praterstern bereits wesentlich verbessert.

ÖVP: „Situation ist nicht tragbar“

Das sieht der Leopoldstädter VP-Bezirksrat und ÖAAB-Obmann Paul Hefele anders: „Es ist tagsüber schon nicht angenehm über den Praterstern zu gehen, da liegen Menschen vor dem Ausgang, da wird getrunken und gestritten, ab 20.00 Uhr ist die Situation nicht mehr tragbar.“ Die ÖVP wollte eine Sozialeinrichtung im seit August des Vorjahres leerstehenden Polizeiinspektorats ansiedeln, als Anlaufstation für Leute, die Hilfe brauchen.

Praterstern altes Polizeigebäude

ORF / Laura Schrettl

Die Polizei übersiedelte auf die andere Seite des Pratersterns

Tageszentrum zehn Gehminuten entfernt

Laut Hora haben sich Fachleute gegen diesen Standort ausgesprochen. Dafür wurde vor drei Monaten „Das Stern“, ein Tages- und Beratungszentrum für Wohnungslose in der Darwingasse, zehn Gehminuten vom Praterstern entfernt, eröffnet.

Von dieser Sozialeinrichtung des Roten Kreuzes profitieren nun die mobilen Sozialarbeiter der Suchthilfe Wien. „Wir haben momentan eine sehr ruhige und stabile Situation. ‚Das Stern‘ ist eine Entlastung für uns, es ist nah am Praterstern und gut erreichbar“, so Hannes Schindler von der Suchthilfe. Er sieht in den letzten Jahren eine generelle Besserung der Situation am Praterstern.

Praterstern

ORF / Laura Schrettl

Das Tageszentrum „Das Stern“ ist zehn Gehminuten vom Praterstern entfernt

Die Sozialarbeiter der Suchthilfe begleiten Menschen, die Hilfe benötigen, am Praterstern und vermitteln diese weiter an andere Einrichtungen, wie auch an das Tageszentrum „Das Stern“. "Ich kann nicht sagen, ob es für uns einen Unterschied gemacht hätte, ob die soziale Einrichtung direkt beim Praterstern gewesen wäre oder eben nicht. So wie ich die Polizeistelle kenne, wäre eine Einrichtung wie ‚Das Stern‘ dort nicht möglich gewesen“, sagt Schindler.

„Praterstern statt erster Bezirk“

Beim Restaurant yamm! ist man über den zentralen Standort am Praterstern jedenfalls glücklich. „Es ist ein belebter und frequentierter Ort, ein passender Standort für uns. Wir merken, dass unsere Besucher nicht nur in den ersten Bezirk kommen möchten“, sagt Claudia Grygus, vom Restaurant yamm!.

Alkoholisierte Personen, Streitereien und Obdachlose am Praterstern machen Grygus keine Bedenken. Sie ist davon überzeugt, dass das Lokal den Platz beleben und positiv verändern wird. „Ich glaube dass wir an dem Standort ein anderes Publikum anziehen werden und dies dazu führen wird, dass der Praterstern sich generell wandeln wird", so Grygus.

Neues yamm Restaurant am Praterstern

yamm!

So soll das yamm! Restaurant am Praterstern aussehen

„Da sich der Platz optisch verändern wird und belebt wird, wird der Platz für manche Personen nicht mehr ansprechend sein.“ In den nächsten Wochen beginnen die Umbauarbeiten in der ehemaligen Polizeiinspektion. Der Baustellenzaun ist bereits aufgestellt. Eröffnet wird das Lokal im Frühjahr 2016.

Links: