Religiös motivierte Attacke auf Moschee

Am Sonntag hat ein Unbekannter die Auslagenscheibe einer Moschee in der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt eingeschlagen. Er hinterließ dabei einen Zettel mit der Aufschrift „Moslems raus“. Der Verfassungsschutz ist informiert.

„Wir ermitteln wegen Sachbeschädigung und Verhetzung“, bestätigte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Dienstag eine entsprechende Anzeige. Auch der Verfassungsschutz wurde informiert, da es sich, so Maierhofer, offensichtlich um einen „rassistischen Anschlag“ handelte.

Eingeschlagene Scheibe bei Hidaya Moschee

Aiman Morad / Islam in Österreich, Deutschland & Schweiz

Maskierter Mann mit Metallstab

Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus. Ebenso Aiman Morad von der Hidaya Moschee. Laut Morad wurde ein maskierter Mann mit einem Metallstab in der Czernin Passage gesehen zu haben, der am Sonntag um 6.00 Uhr in der Früh die Scheibe einschlug.

Eingeschlagene Scheibe bei Hidaya Moschee

Aiman Morad / Islam in Österreich, Deutschland & Schweiz

Moschee mit Hakenkreuz beschmiert

Erst im Februar wurde eine Moschee des Vereins Atib mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Hakenkreuze wurden an zwei Fenstern und der Eingangstür an der Moschee in der Schönbrunner Straße in Meidling gesprüht - mehr dazu in Moschee mit Hakenkreuzen beschmiert (wien.ORF.at; 2.2.2015).

Links: