Klimaanlage verursachte CO-Vergiftungen

Vier Personen sind am Donnerstagabend in einem Haus in der Jägerstraße in Wien-Brigittenau mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftungen von der Rettung ins Krankenhaus gebracht worden.

Auslöser des Einsatzes: Durch mobile Klimaanlagen war in einer Wohnung Unterdruck entstanden, wodurch die CO-Gase der Therme beim Duschen nicht durch den Rauchfang abgeleitet wurden, so die Feuerwehr am Freitag.

Strom abgeschaltet

Der Inhaber der Wohnung verspürte Übelkeit und Kopfschmerzen und verständigte die Rettung. Als die mitgeführten Kohlenmonoxid-Warngeräte der Einsatzkräfte Alarm schlugen, wurde zusätzlich die Feuerwehr alarmiert. Von dieser wurde die Wohnung schließlich stromlos geschaltet und die Therme außer Betrieb genommen. Insgesamt mussten vier Personen ins Krankenhaus gebracht werden.