Stadt warnt vor CO-Vergiftungen

Temperaturen von 35 Grad und mehr werden in den kommenden Tagen in Wien erwartet. Der Gesundheitsdienst der Stadt Wien (MA 15) hat vor Gefahren für die Gesundheit und vor Vergiftungen durch Kohlenmonoxid (CO) gewarnt.

Im Vorjahr verursachte eine Hitzewelle im Juni in Wien zahlreiche Unfälle durch CO-Vergiftungen - mehr dazu in Serie von CO-Vergiftungen geht weiter (wien.ORF.at; 12.6.2014). Rund 20 Menschen wurden dadurch verletzt. Insgesamt gab es im Vorjahr rund 40 derartige Fälle, zwei Menschen kamen ums Leben. Und kaum hat jetzt die Hitzewelle begonnen, gibt es bereits den ersten Unfall mit vier Verletzten - mehr dazu in Klimaanlage verursachte CO-Vergiftungen.

Luftstoppel behindern Abzug

Die MA 15 rief nun erneut zur Vorsicht in Räumen mit Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern auf. Hitze kann dafür sorgen, dass sich in den Rauchfängen Luftstoppel bilden und die gefährlichen Gase nicht abziehen. Besonders wichtig ist daher auch regelmäßiges Lüften. Allgemein wird eine regelmäßige Überprüfung von Gasthermen vor allem bei hohen Lufttemperaturen empfohlen.

Anzeichen für eine CO-Vergiftung sind laut Wiener Berufsrettung Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel und Benommenheit sowie Brechreiz, Brustschmerzen und auch Verwirrtheit.

Sonne meiden, viel trinken

Besonders drastisch bekommen vor allem ältere Menschen und Kleinkinder die Folgen der Hitze zu spüren. Die MA 15 rät unter anderem dazu, die Sonne zu vermeiden und viel zu trinken. Empfohlen wurden per Aussendung zwei bis drei Liter Wasser täglich. Bei körperlicher Anstrengung sollte noch mehr getrunken werden, wobei gezuckerte, alkoholische oder koffeinhältige Getränke zu vermeiden sind, da sie dem Körper Wasser entziehen. Fettes oder süßes Essen belastet wiederum den Kreislauf. Auf den Teller sollte vor allem leichte Kost in kleinen Portionen kommen.

Wichtig sei außerdem, den Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und die Wohnräume untertags zu verdunkeln, hieß es in einer Aussendung. Autos können ebenfalls zu Hitzefallen werden. Insofern sollten Säuglinge, Kleinkinder, aber auch Haustiere nicht im Pkw zurückgelassen werden - auch nicht für wenige Minuten.

Links: