13-Jähriger bei Verfolgungsjagd angeschossen

Mindestens vier Schüsse hat ein Unbekannter am Sonntag in Wien-Brigittenau auf einen Serben abgefeuert. Der Mann wurde am Gesäß getroffen, der Täter konnte flüchten. Ein unbeteiligter 13-Jähriger erlitt einen Bauchschuss.

Mehrere Zeugen alarmierten am Sonntag gegen 11.00 Uhr Polizei und Rettung: In der Pasettistraße seien mehrere Schüsse zu hören gewesen, ein Bub liege getroffen auf dem Gehsteig. Die Einsatzkräfte rasten zum Tatort. Ein 13-jähriger Bub war von einem Projektil unter dem rechten Rippenbogen getroffen worden. Er war beim Abtransport in ein Krankenhaus ansprechbar. Laut Auskunft des Spitals Sonntagnachmittag war der Bub außer Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung.

Eigentliches Opfer rief laut um Hilfe

Der Bub, der gemeinsam mit seinen Eltern mit dem Fahrrad unterwegs war, war völlig unbeteiligt in die Schusslinie geraten. Ein 36-jähriger Serbe hatte gegen 11.00 Uhr Brot in einer Bäckerei in der Marchfeldstraße gekauft, als er offenbar einem Landsmann begegnete, der ihn sofort mit einer Pistole bedrohte. Der Serbe warf sein Brot weg und versuchte in Badeschlapfen Zickzack laufend, sich in Sicherheit zu bringen. Laut Zeugen soll der Bewaffnete auf serbisch „Bleib stehen“ gerufen haben, der Flüchtende habe seinerseits laut um Hilfe gerufen.

Sendungshinweis:

Wien heute, 5.7.2015

Dann fielen laut Polizei mitten im Wohngebiet zumindest vier Schüsse. Einer traf den Flüchtenden ins Gesäß, ein anderer den Buben. Die Polizei konnte den Serben nur kurz befragen, bevor ihn die Rettung in ein Krankenhaus brachte, wo er operiert wurde.

Täter flüchtete in silberfarbenem Auto

Der Täter verfolgte seinen Kontrahenten noch bis in die Pasettistraße, dann sprang er in ein silberfarbenes Auto, vermutlich ein VW Passat oder ein Renault Kombi mit Belgrader Kennzeichen. Der Betreiber der Bäckerei gab an, gesehen zu haben, wie der Täter von der Pasettistraße auf die Marchfeldstraße stadtauswärts abbog: „Ich habe die Schüsse gehört und bin auf die Straße gelaufen. Ich habe gesehen, wie er voll beschleunigt hat und bei Rot über die nächste Kreuzung gefahren und dann links abgebogen ist. Da ist er ja gleich auf der Autobahn.“

Die Polizei stellte Patronenhülsen fest, die aus einer Pistole des Kalibers 6,35 stammen. Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei bisher keine Angaben machen.