Gaarders „Sofies Welt“ ist Gratisbuch 2015

Die Wiener Gratisbuch-Aktion setzt heuer erneut auf einen internationalen Bestseller. Ab 25. November werden 100.000 Exemplare von „Sofies Welt“ des norwegischen Autors Jostein Gaarder verteilt.

Der Roman über die 14-jährige Sofie Amundsen, die sich - angestoßen durch mysteriöse Briefe - Fragen über sich und die Welt zu stellen beginnt, führt den Leser zugleich in die Geschichte der abendländischen Philosophie ein. Das 1991 entstandene Buch wurde in rund 60 Sprachen übersetzt und verkaufte sich 40 Millionen Mal. Laut Echo-Verlag wird Gaarder am 25. und 26. November anlässlich der Verteilaktion persönlich in Wien sein.

Bücher werden in der Stadt verteilt

Die Initiative, mit der die Stadt literarisch wertvolle Texte unters Volks bringen will, findet heuer bereits zum 14. Mal statt. Unter den Autoren, deren Bücher bisher kostenlos verteilt worden sind, finden sich unter anderem Toni Morrison, John Irving, Maria Vargas Llosa und T.C. Boyle. Die Werke werden jeweils in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Volkshochschulen sowie im ORF Funkhaus gratis aufgelegt.

Links: