Vorarbeiten für Garage Neuer Markt

Der Neue Markt und die Tegetthoffstraße im ersten Bezirk werden für drei Monate zur Baustelle. Nach jahrelangen Verzögerungen finden nun die ersten Vorarbeiten für den Bau einer Tiefgarage statt.

In den nächsten drei Monaten werden der Neue Markt und das Nadelöhr davor, die Tegetthoffstraße, punktuell aufgegraben. Ziel ist es, die genaue Lage von Stromkabeln und Gasleitungen sowie anderer unterirdischer Einbauten zu erkunden. Eine entsprechende Information haben jetzt Anrainer von der Wirtschaftskammer erhalten.

Dafür werden in den kommenden drei Monaten punktuelle Aufgrabungen durchgeführt. Die Arbeiten finden demnach vor allem auf Gehsteigen bzw. der Parkspur statt. Geschäftszugänge würden freigehalten, Ladezonen und Parkverbotszonen örtlich verlegt. Schanigärten, die im Arbeitsbereich liegen, müssen vorübergehend entfernt werden.

Visualisierungen für den Neuen Markt

beyer.co.at

Garagenprojekt noch im Planungsstadium

Das Garagenprojekt selbst und vor allem die Oberflächengestaltung befinden sich derzeit noch im Planungsstadium. Seit der ursprünglichen Projektidee wurde das Projekt mehrfach überarbeitet. Die wesentlichsten Rahmenbedingungen sehen laut Wirtschaftskammer wie folgt aus: Es sind ca. 350 Stellplätze unter dem Neuen Markt geplant. Die Ein- und Ausfahrt wird in der Tegetthoffstraße so angeordnet, dass ein Fahrstreifen in der Tegetthoffstraße in Fahrtrichtung Neuer Markt geführt werden kann.

Die konkreten Bauarbeiten für die Tiefgrage sollen erst im nächsten Frühjahr starten. Derzeit ist noch alles in Planung: Am Baustellenverkehr und den provisorischen Ladezonen für die Unternehmer wird noch getüftelt. Auch die ersten Skizzen für die neue Begegenungszone rund um den Donnerbrunnen sind erst im Entstehen. Fix ist: Die Tiefgarage wird 350 Stellplätze bieten, davon sollen hundert den Anrainern zur Verfügung stehen. Die Kosten des Gesamtprojekts belaufen sich auf 34 Millionen.

Link: