Song-Contest-Planen jetzt als Taschen

Die ersten haben den 60. Song Contest im Mai in Wien schon wieder vergessen. Jetzt kann man sich die Veranstaltung aber umhängen. Aus den Werbeplanen des Events werden im vierten Bezirk Umhängetaschen gefertigt.

„Das sind sowohl riesige als auch ganz kleine Planen, die nur drei oder vier Quadratmeter groß sind, die in diversen Villages oder Public-Viewing-Areas gehangen sind“, sagt Victoria Kadernoschka von „Gabarage", der Firma, die die Taschen produziert. Diese Planen wurden noch in der Finalnacht am 22. Mai abgebaut und auf Paletten geschlichtet. " Wir durften sie dann am nächsten Tag um 7.00 Uhr in der Früh abholen.“

Vier verschiedene Designs

Das Material wird gewaschen, gebügelt, in Form geschnitten und dann genäht. Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Designs. Wer seine eigene Vorstellung von der perfekten Song Contest-Tasche hat, kann die deponieren und umsetzen lassen. „Wir wollten eine Palette bieten. Von einer kleinen Tasche, die auch niedrigpreisig ist, bis zu einer wirklich großen Tasche, die den Alltag bewältigt, egal ob man einkaufen geht oder ab Abend schöner weggeht“, erklärt Kadernoschka.

Frau mit Song-Contest-Taschen in der Hand

ORF

Die Nachfrage ist groß. Noch während des Song Contests wurden 25 Taschen vorbestellt. Insgesamt werden rund 200 Taschen genäht. Die Taschen kosten zwischen 19 und 95 Euro.

„Gabarage“ arbeitet mit ehemaligen Suchtkranken. Die Reaktionen auf das Projekt waren unterschiedlich, sagt Kadernoschka gegenüber „Wien heute“. „Zum einen die Freude, dass wir mit so einem besonderen und seltenen Material arbeiten dürfen. Der Song Contest wird so schnell nicht in Österreich stattfinden. Zum anderen war die Reaktion schon auch, ‚jetzt ist er endlich vorbei und es geht jetzt weiter.‘“

Taschen werden genäht

ORF

Hier werden die Taschen genäht

Song Contest 2016 in Stockholm

Der Song Contest geht tatsächlich weiter und wird 2016 in Stockholm stattfinden. Die schwedische Hauptstadt wird damit nach 1975 und 2000 zum bereits dritten Mal den weltweit größten Gesangswettbewerb austragen. Das Finale steigt am 14. Mai 2016 in der Globe Arena von Stockholm. Die Entscheidung fiel schnell, und die Hauptstadt setzt sich damit unter anderem gegen Göteborg durch. Das größte TV-Musikevent der Welt findet unter einem AKW-artigen Kuppeldach statt - mehr dazu in news.ORF.at.

Der Song Contest als Anhängsel

Die Taschen aus den ESC-Werbeplanen werden in der Schleifmühlgasse produziert. „Wien heute“ hat vorbeigeschaut.

Der Song Contest in Wien war als „Green Event“ zertifiziert. So wurde die Bühne nach dem Event eingeschmolzen. Die in der Stadthalle verwendeten Teppiche wurden geschreddert und wiederverwertet. Auch das vielbestaunte Kugelballett soll wieder zum Einsatz kommen - mehr dazu in Song Contest: Taschen aus Werbeplanen.

Links: