Grünen ist Uni-Jubiläum zu teuer

Als „schwer überzogen“ haben die Grünen das Budget für die Feiern des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien bezeichnet. Drei Millionen Euro zahlt die Uni aus ihrem Budget, eine Million will sie aus Sponsoring-Mittel einnehmen.

In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen verwies Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auf die Autonomie der Universität. Die Vorhaben der Uni zum Jubiläum seien zudem in der Leistungsvereinbarung 2013-15 zu finden.

„Wirkung von Universität“ vermitteln

Die Uni Wien betonte, ihr 650-Jahr-Jubiläum zum Anlass zu nehmen, „die ‚Wirkung von Universität‘ in besonderer Weise verstärkt einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln“. Allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sei eines gemeinsam: „die Relevanz von Forschung und Lehre für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und die Bildung künftiger Generationen zu zeigen“.

Deshalb habe sich die Uni Wien entschieden, „0,6 Prozent der Umsatzerlöse eines Jahres für das Projekt ‚650 Jahre Universität Wien‘ zu budgetieren“. Das seien drei Millionen Euro bei jährlichen Umsatzerlösen in Höhe von 532,9 Mio. Euro (2014). Zur Unterstützung habe man ergänzend Kooperationspartner gewonnen, für die Jubiläumsaktivitäten werde die Uni voraussichtlich Sponsoring-Mittel in Höhe von einer Mio. Euro einnehmen. Zusätzlich würden Unternehmen Sachleistungen beitragen.

Grüne: Feiern, wenn für Bildung Geld fehlt

Die Grüne Wissenschaftssprecherin Sigrid Maurer hält es zwar für legitim, das Jubiläum feierlich zu begehen. „Dafür vier Mio. Euro ausgegeben, während für Lehre und Forschung die Finanzierung fehlt, ist jedoch schwer überzogen“, sagte sie zur APA.

Ein Weg, die Wirkung von Universität einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren, war das Campusfest im Alten AKH - mehr dazu in Uni Wien feiert mit Pop und Rock.

Link: