Ring bekommt Weihnachtsbeleuchtung

Die Wiener Ringstraße darf zum runden Jubiläum strahlen: Der Prachtboulevard, der vor 150 Jahren feierlich eröffnet wurde, erhält heuer erstmals eine Weihnachtsbeleuchtung. Das teilte die Wirtschaftskammer Wien am Dienstag mit.

Zumindest ein Teil des Rings wird in der Adventzeit heuer im weihnachtlichen Glanz erstrahlen - nach dem Vorbild internationaler Städte, wie betont wird.

Vom Stubenring bis zum Schwarzenbergplatz

Laut der entsprechenden Ausschreibung soll mindestens der Abschnitt vom Stubenring bis zum Schwarzenbergplatz erleuchtet werden, eine Verlängerung bis zur Oper wird nicht ausgeschlossen. Details zum Erscheinungsbild sind noch nicht bekannt, angekündigt wurde jedenfalls eine „intensive Designphase“.

Gleichzeitig kündigte Kammer-Präsident Walter Ruck eine Neuorganisation in Sachen Weihnachtsbeleuchtung an. Für diese sind derzeit die lokalen Einkaufsstraßenvereine zuständig. Die damit verbundenen Risiken und Haftungen würden jedoch immer größer, so Ruck. Nun wird in der Wirtschaftskammer die Gründung einer eigenen Gesellschaft vorbereitet, die den Einkaufsstraßen die Last abnehmen soll, wie es hieß.

Im Vorjahr konnte sich die Hernalser Hauptstraße die Beleuchtung nicht leisten - mehr dazu in Hernals ohne Weihnachtsbeleuchtung.

Link: