36 Flüge gestrichen: Personalnot bei AUA

Die Austrian Airlines (AUA) hat in dieser Woche auffallend viele Flüge kurzfristig absagen müssen. Wie die „Oberösterreichischen Nachrichten“ („OÖN“) berichteten, wurden alleine gestern und am Donnerstag 36 Flüge ab und nach Wien gestrichen.

Der Sommerflugplan der AUA gerät ins Wanken: „Auf der Kurzstrecke sind leider einige Piloten kurzfristig nicht verfügbar gewesen“, wird AUA-Sprecher Peter Thier in den „OÖN“ zitiert.

Management will Problem rasch lösen

Sowohl der Unternehmenssprecher als auch der Betriebsrat verneinen, dass es sich um eine konzertierte Krankmeldungsprotestaktion des Bordpersonals handle. Bordbetriebsrat Karl Minhard sieht sich nun in seiner schon vor Längerem geäußerten Kritik bestätigt, dass es bei der AUA zu wenig Personal gebe - mehr dazu in Heuer 164 AUA-Flüge ausgefallen.

Permanente Engpässe könnten nicht mehr ohne Weiteres ausgeglichen werden. Das AUA-Management verspricht, die Situation rasch in den Griff bekommen zu wollen. Einerseits will man auf Piloten zurückgreifen, die im Management arbeiten, man verhandle aber andererseits auch darüber, ganze Flugzeuge samt Besatzung anzumieten.

Links: