Sprengstoff und Granaten in Garten gefunden

Am Samstag hat ein 24-jähriger Wiener Sprengstoff sowie zwei Handgranaten bei einer Gartenhütte am Inwaldweg in Floridsdorf entdeckt. Die Sprengmittel konnten gesichert abtransportiert werden.

Der junge Mann war laut Angaben der Polizei gerade dabei, die Gartenhütte seines verstorbenen Großvaters zu entrümpeln als er auf die gefährlichen Gegenstände stieß. Ein zum Vorfallsort gerufener Sprengstoffexperte der Wiener Polizei stellte fest, dass es sich bei den aufgefunden Gegenständen um zwei Splitterhandgranaten und eine kleinere Menge TNT handelte. „Bei näherer Untersuchung ist festgestellt worden, dass es sich um zündfähiges Dynamit handelt“, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber dem ORF Wien.

Bundesheer transportierte Sprengmittel ab

Der Sprengstoffexperte ordnete eine Sperre im Radius von 50 Metern an, mehrere Personen mussten ihre angrenzenden Häuser verlassen. Der Entminungsdienst des Bundesheers transportierte die Kriegsrelikte schließlich ab. Die Kriegsrelikte werden nun kontrolliert gesprengt, informierte die Polizei am Sonntag in einer Aussendung.