Asyl: Mehr als 200 Flüchtlinge in Zug

Am Sonntag sind in Wien 201 Flüchtlinge von der Polizei in einem Zug auf dem Hauptbahnhof aufgegriffen worden. Laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ waren darunter auch 27 Kinder.

Die Polizei holte am Sonntag um 0.45 Uhr auf dem Hauptbahnhof 201 Menschen aus dem Nachtzug von Budapest nach München. „Es gab einen fremdenpolizeilichen Einsatz, bei dem 201 Personen aufgegriffen wurden“, bestätigte Polizeisprecherin Michaela Rossmann den Zeitungsbericht. Wie viele Kinder darunter waren, konnte die Sprecherin nicht sagen.

„Menschen mehrerer Nationen“

Es handelt sich um Menschen aus 13 Nationen. Ein Großteil der Aufgegriffenen sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, aber auch Menschen aus dem Irak und Pakistan waren darunter. Wie viele von ihnen Asyl beantragt haben, ist nicht bekannt. „Es gab am Sonntag über 300 Asylanträge in ganz Österreich. Ein gewisser Anteil wird auf die aufgegriffenen Personen entfallen“, hieß es dazu aus dem Innenministerium gegenüber ORF.at. Genaue Zahlen wurden nicht genannt.

Links: