Toter aus Donaukanal geborgen

Ein 59-jähriger Mann dürfte am Samstag aus noch ungeklärten Gründen beim Baden im Donaukanal ertrunken sein. Seine Leiche wurde am Dienstag geborgen. Die Polizei schließt ein Fremdverschulden aus.

Der Unfall soll am Samstag gegen die Mittagszeit passiert sein. Der Mann mit Wohnsitz in Wien sei zuletzt gesehen worden, als er bei der Friedensbrücke am Wasser gesessen sei. Wenig später sollen Zeugen eine männliche Person beobachtet haben, die regungslos im Kanal trieb. Eine unmittelbar eingeleitete erste Suchaktion verlief jedoch negativ.

„Obduktion wurde angeregt“

Am Dienstag gegen 11.30 Uhr wurde der Tote schließlich geborgen. Feuerwehrleute und die Besatzung des Polizeiboots „Freudenau“ konnten die Leiche in der Leopoldstadt aus dem Wasser ziehen.

„Eine Obduktion wurde angeregt. Da muß man jetzt noch abwarten, ob auch eine durchgeführt wird. Derzeit geht man von einem Badeunfall aus. Es gibt keinen Verdacht auf Fremdverschulden“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber Radio Wien.