Zehn Festnahmen bei Rapid-Ajax-Spiel

Beim Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen Rapid Wien und Ajax Amsterdam am Mittwochabend hat die Polizei zehn niederländische Fans festgenommen. Rund 43.200 Zuschauer waren in das Ernst-Happel-Stadion gekommen.

Die holländischen Fans hätten beim Einlass in den Gästesektor des Ernst-Happel-Stadions versucht, die Sperrkette zu durchbrechen, und Polizisten attackiert, teilte Polizeisprecher Patrick Maierhofer mit.

CL-Quali Rapid - Ajax: 48. Min.: Anschlusstreffer für Rapid

Florian Kainz bringt die Wiener schnell nach der Pause wieder heran.

850 niederländische Fans in Wien

Dabei sei es zu Auseinandersetzungen gekommen, bei denen zwei Polizisten verletzt wurden, sagte Maierhofer. Insgesamt wurden zehn Fans von Ajax Amsterdam festgenommen. Während des Spiels und auch danach sei die Situation ruhig geblieben, sagte Maierhofer. Insgesamt waren rund 850 Fans aus den Niederlanden zu dem Match nach Wien angereist.

Bereits am Nachmittag habe die Polizei in Favoriten und in der Inneren Stadt mehrerer Identitätsfeststellungen niederländischer Fans vorgenommen, sagte Maierhofer. In den Lokalen rund um das „Bermuda-Dreieck“ am Schwedenplatz hielten sich rund 150 Ajax-Fans auf. Unter ihnen sollen sich auch Hooligans befunden haben, sagte Maierhofer: „Wir arbeiten mit Verbindungsbeamten der holländischen Fanszene zusammen, die auch jetzt hier in Wien sind und unsere Beamten unterstützen.“

Link: