Bereits mehr Badegäste als im gesamten Vorjahr

Mehr als zwei Millionen Menschen haben bisher die Wiener Bäder besucht - mehr als in der gesamten Vorsaison. Der heurige Sommer brachte trotz schlechten Starts bereits 27 Badetage, im Jahr 2014 waren es insgesamt nur 25.

Bei Temperaturen von bis zu 38 Grad bildeten sich vor den Freibädern Schlangen, im Wasser herrschte dichtes Getümmel: Der heiße Monat brachte in den ewigen Listen unter anderem den zweitbesten Dienstag sowie das drittstärkste Wochenende aller Zeiten. Und seit Mai strömten bereits mehr Wiener in die Bäder als in der gesamten Saison 2014.

Besucherplus von 41 Prozent

Denn bereits mit Ende Juli gab es heuer 27 Badetage - also Tage, an denen mehr als 20.000 Menschen Abkühlung im Wasser suchten. In der gesamten Saison 2014 waren es gerade einmal 25 Badetage, wie die zuständige MA44 mitteilte. Von Mai bis Juli beehrten heuer bereits über zwei Millionen Besucher die Wiener Bäder. Vergleicht man diese Zahl mit den ersten drei Monaten der Saison 2014, bedeutet das ein Plus von gut 41 Prozent.

Das ist allerdings kein Wunder - verzeichnete man wegen nasskalten Wetters im Vorjahr doch die zweitschlechteste Saison seit 1990. Gerade einmal etwas mehr als 1,8 Millionen Besucher schafften es 2014 in die Wiener Bäder, an dieser Marke ist man 2015 bereits jetzt deutlich vorbeigezogen. Allein im Juli waren es bisher mehr als 1,15 Millionen Menschen, die Abkühlung gegen Monatsende dürfte den Monat allerdings einen Eingang in die ewige Gästerekordliste kosten.

Rekordjahr trotz schlechten Saisonstarts

Für Statistikbegeisterte: Besonders stark war der 7. Juli, der mit 95.666 Schwimmern als zweitbester Dienstag aller Zeiten in die Badehistorie eingehen wird. Ebenfalls in die Hitliste hat es das Wochenende 4. und 5. Juli geschafft: 220.135 Freunde des kühlen Nass sorgten für das drittbeste Wochenende seit Beginn der Aufzeichnungen. Das beliebteste Bad - mit deutlichem Abstand - ist auch heuer wieder das Gänsehäufel, gefolgt vom Schafbergbad und vom Ottakringer Kongreßbad.

Dabei war die heurige Saison nicht gut gestartet. Mit nur vier Prozent Auslastung bzw. rund 4.000 Besuchern pro Tag hatte die Badesaison begonnen. Regen und niedrige Temperaturen im Mai waren dafür verantwortlich - mehr dazu in Schlechter Start in die Badesaison.

Link: