Überfall auf Juwelier vereitelt

Zwei Passanten haben einen Überfall auf ein Juweliergeschäft in Währing am Donnerstag vereitelt. Ein Zeitungsverkäufer hatte das verdächtige Verhalten des Täters von der Straße aus beobachtet. Ein Küchengehilfe schlug den Täter dann in die Flucht.

Um 15.00 Uhr betrat ein männlicher Täter das Geschäft in der Währinger Straße, zog ein Messer aus seinem Hosenbund und bedrohte damit eine Angestellte. Mit vorgehaltener Waffe forderte der Mann „Kein Alarm, Türe zusperren!“. Die Angestellte kam den Forderungen des Täters nach und ging mit ihm zum Eingang des Juweliergeschäfts um diesen zu verschließen.

Küchengehilfe zerrte Täter auf Straße

Als sie zur Eingangstür gekommen waren, betraten plötzlich zwei Zeugen, der Küchengehilfe eines nahe gelegenen Kebab-Standes und ein Zeitungsverkäufer das Geschäft und kamen der Frau zur Hilfe. Der Zeitungsverkäufer hatte das verdächtige Verhalten des Täters von der Straße aus beobachtet und den Küchengehilfen darauf aufmerksam gemacht.

Der 26-jährige Küchengehilfe packte den Täter an beiden Armen und zerrte ihn aus dem Geschäft auf die Straße. Dort attackierte ihn der Räuber mit dem Messer und verletzte ihn an der Hand. Trotzdem gelang es dem Küchengehilfen, den Räuber zu entwaffnen und in die Flucht zu schlagen. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief vorläufig negativ.