Sarah und Sophie beliebteste Vornamen

Drei Namen stehen an der Spitze des Rankings der beliebtesten Vornamen in Wien im Jahr 2014. Sarah und Sophie teilen sich den ersten Platz bei den Mädchen, Maximilian war der beliebteste Vorname bei den Buben.

6.131 Mädchen und 6.718 Buben wurden laut Statistik Austria im Vorjahr bei den Wiener Standesämtern gemeldet. Je 120 mal wurden die Namen Sarah und Sophie gewählt. In den Jahren 2010, 2011 und 2013 war Sophie allein an erster Stelle gelegen, 2012 hatte sich Anna an die erste Stelle gesetzt. Unter den Top Ten in Wien befanden sich im Vorjahr weiters Emilia, Anna, Sophia, Mia, Emma, Marie, Hannah und Laura.

Bei den Buben lag Maximilian im Vorjahr an der Spitze, 113 mal wurde dieser Name gewählt. Bereits 2011 hatte Maximilian die Spitzenposition inne, 2012 war jeweils David in Wien auf Platz eins gelegen. David belegte im Vorjahr Rang zwei, unter den Top Ten waren weiters Philipp, Paul, Raphael, Alexander, Lukas, Jakob, Felix und Sebastian.

Anna und Lukas österreichweit am beliebtesten

Österreichweit haben laut Statistik Austria Anna und Lukas die Hitliste der mit österreichischer Staatsbürgerschaft zur Welt gekommenen Babys angeführt. Das ergab die Auswertung der 32.114 neugeborenen Mädchen und 34.368 Buben, wie die Statistik Austria am Montag bekannt gab - mehr dazu in Anna und Lukas beliebetste Babynamen (oesterreich.ORF.at).

Im breiten Mittefeld tummeln sich in Österreich Namen, die man vor 20 Jahren nicht auf der Rechnung - und damit in der Statistik - hatte. Finn, Ben, Luis, Tim, Annika, Emily, Lea, Valentina - so heißen kleine Kinder in Österreich in der Gegenwart. Auch Jennifer und Kevin gehören nun der Vergangenheit an - mehr dazu in Die neuen Kindermodenamen (news.ORF.at).

Links: