Maiskolben schützen unsere Augen

Gegrillt oder gekocht sind sie eine wahre Köstlichkeit. Die zarten, weichen Zuckermaiskolben. Gesundheitsexperte Prof.Hademar Bankhofer über die gesunde Wirkung des gelben Kolben.

Zuckermais ist Bestandteil der ausgewogenen, gesunden Ernährung. Er versorgt uns mit Vitamin B 1, das die Nerven stärkt. Damit das Vitamin B 1 Energie herstellen kann braucht es Mangan - und auch das ist konzentriert enthalten. Bankhofer:"Auch für die gute Laune mit dem Vitamin B 3 ist der Mais zuständig, B 5 gegen Stress-Belastung und Biotin für schöne Haut und Haare stecken ebenfalls im Zuckermais. Genauso wie Magnesium fürs Herz, Selen und Zink für die Immunkraft."

Maiskolben liegend

colourbox.de

Lutein und Zeaxanthin für die Sehkraft

„Die beiden Carotinoide Lutein und Zeaxanthin sind die Beschützer unserer Augen und sorgen dafür dass unsere Sehkraft erhalten bleibt“, so Hademar Bankhofer. Die beiden Wirkstoffe befinden sich in der Netzhaut der Augen und bilden hier einen Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne und vor den sogenannten freien Radikalen, den hochaggressiven Schadstoffen aus Umwelt und körpereigenem Stoffwechsel-Geschehen.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“, 26.8.

Bankhofer:"Lutein und Zeaxanthin sind auch ein Schutz vor der gefürchteten Augenkrankheit, der Makula-Degeneration. Das Vitamin E im Zuckermais unterstützt die beiden Carotinoide. Wichtig zu wissen ist, dass unser Körper die beiden Wirkstoffe nicht herstellen kann - wir müssen sie mit der Nahrung zuführen".

Übrigens: Die gesundheitliche Wirkung eines Maiskolbens kommt nur dann zur Tragen, wenn er reif ist. Das kann man einfach testen: Nehmen Sie ein Maiskorn zwischen Daumen und Zeigefinger und pressen es. Wenn es sich prall anfühlt und milchiger Saft austritt, dann ist der Mais reif und süß.