CO-Unfall: 20 Wohnungen evakuiert

Eine falsch montierte Klimaanlage hat zu einer erhöhten Kohlenmonoxidkonzentration in einer Wohnung in Hernals geführt. Ein Mädchen brach in der Dusche zusammen, mehrere Menschen wurden verletzt, 20 Wohnungen evakuiert.

Die Eltern waren mit ihren drei Kindern am Donnerstagabend gerade vom Freibad nach Hause in die Haslingergasse gekommen. Das zwölfjährige Mädchen ging duschen. Laut Feuerwehr dürfte dabei das CO-Gas aus der Therme nicht durch den Rauchfang aus der Wohnung entwichen sein, da durch ein selbst installiertes Klimagerät Unterdruck in den Räumen herrschte. Das Mädchen erlitt einen Kollaps, worauf die Rettung alarmiert wurde.

CO-Unfall: 20 Wohnungen in Hernals evakuiert

ORF

20 Wohnungen in diesem Haus wurden evakuiert

Kohlenmonoxidvergiftung

Auch der Rest der Familie klagte über Schwindel und Übelkeit. Bei der Zwölfjährigen und ihrer elfjährigen Schwester stellte man laut Rettung eine schwere Kohlenmonoxidvergiftung fest, beim zwei Monate alten Bruder und der Mutter eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung. Der Vater blieb unverletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

CO-Austritt wegen Klimaanlage

In Hernals musste ein Wohnhaus wegen eines CO-Unfalls evakuiert werden, der durch ein selbst installiertes Klimagerät ausgelöst worden ist.

Beim Eintreffen in der Wohnung hatten die Rettungskräfte sofort stark erhöhte Kohlenmonoxidwerte registriert. Türen und Fenster wurden aufgerissen, die Familie aus der Wohnung gebracht.

Anzeige für Wohnungsinhaber

Aus Sicherheitsgründen brachten die Einsatzkräfte auch alle anderen Bewohner des Hauses in Sicherheit, eine erhöhte CO-Konzentration wurde laut Feuerwehr allerdings nur in der einen Wohnung festgestellt. Der Wohnungsinhaber wurde wegen der falsch installierten Klimaanlage angezeigt.

Links: