17 Flüchtlinge: Schlepper festgenommen

In Simmering sind heute 17 Flüchtlinge, darunter fünf Kinder, in einem Lieferwagen entdeckt worden. Der Lenker wurde festgenommen. Rund 50 zurückgelassene Schlepper-Fahrzeuge stehen derzeit auf Parkplätzen in Wien.

Bei einer Fahrzeugkontrolle in der Alberner Hafenzufahrtsstraße stoppten Beamte der Fremdenpolizei am Sonntag in der Früh ein Fahrzeug mit Wiener Kennzeichen. In dem Kleinbus befanden sich neben dem Lenker aus Serbien 17 vermutlich geschleppte Personen, darunter fünf Kinder.

Flüchtlinge aus Somalia

Die Somalischen Staatsbürger hatten keine gültigen Reisedokumente bei sich und gaben an, gegen Bezahlung illegal von der Türkei nach Österreich eingereist zu sein. Der 47-jährige Lenker, der einen gefälschten Österreichischen Führerschein vorwies, wurde festgenommen.

Schlepper

LPD Wien

17 statt neun Personen: In diesem Kleinbus wurden die Flüchtlinge entdeckt

Schlepperautos besetzen Parkplätze in Wien

Meist sind es schrottreife Autos, mit denen Schlepper Flüchtlinge nach Wien transportieren. Die Autos werden nach der Fahrt oft einfach zurückgelassen. Selbst wenn der Schlepper von der Polizei gefasst wird, wird das Fahrzeug als Beweismittel mit einer Parkkralle für die Ermittlungen gesichert.

In beiden Fällen verstellen die Autos Parkplätze. Denn abgeschleppt wurden sie bisher kaum, da die Stadt Wien sonst die Kosten tragen müsste. 46 Autos sind es derzeit im gesamten Stadtgebiet, heißt es von der Polizei gegenüber Radio Wien, die Anzahl steigt täglich. Ende der Woche soll es Gespräche mit der zuständigen MA 48 geben, um das Problem zu lösen.

Schlepperautos

ORF

Abgestellte Schlepper-Fahrzeuge in Wien

Flüchtlinge nach Unfall und Verfolgungsjagd verletzt

Drei Flüchtlinge sind in der Nacht auf Montag bei einem Unfall auf dem Zubringer zur Ostautobahn (A4) bei Mönchhof nach einer Verfolgungsjagd verletzt worden. Ein Schlepper, der von der Polizei verfolgt wurde, sprang aus dem fahrenden Auto - mehr dazu in Verfolgungsjagd: Schlepper sprang aus Auto (burgenland.ORF.at; 10.8.2015).

Links: