Quartier für 45 Minderjährige bezogen

Nun haben auch unbegleitete minderjährige männliche Flüchtlinge ein Quartier in Wien bezogen: Insgesamt 45 Jugendliche finden Aufnahme in einem ehemaligen Hostel in Rudolfsheim-Fünfhaus.

Die Jugendlichen leben in Gruppen zu je 15 Personen auf drei Stockwerken. 32 sind bereits eingezogen, 13 sollen in den nächsten Tagen folgen. Die Caritas wird den Betrieb des Hauses übernehmen. Die Flüchtlinge kommen überwiegend aus Afghanistan und Syrien - ein Teil von ihnen war zuletzt im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen obdachlos.

Quartier für minderjährige Flüchtlinge

APA/Herbert Neubauer

Neues Quartier für unbegleitete Flüchtlinge in Rudolfsheim-Fünfhaus

Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner bezeichnete die Versorgung in Traiskirchen als „menschenunwürdig und jeder Beschreibung spottend“. Als Beleg dafür sieht er die Tatsache, dass die Flüchtlinge Hunger gehabt hätten, als sie in ihrem neuen Zuhause eingetroffen waren.

Unbegleitete Mädchen in Ottakring

Erst vor wenigen Tagen hatte die Stadt Wien unbegleitete Mädchen aus der Erstaufnahmestelle Traiskirchen aufgenommen. Sie wurden in einer Liegenschaft in Ottakring untergebracht - mehr dazu in Asyl: Wien nimmt Mädchen aus Traiskirchen auf.

Rund 550 unbegleitete Flüchtlinge in Wien

Laut Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) leben derzeit rund 10.000 Flüchtlinge in Wien - davon rund 3.000, die jünger als 18 Jahre sind, wovon wiederum rund 550 ohne Begleitung nach Österreich gekommen sind.

Links: