Spezialtransport für Wiener Elefanten

Der Elefantenbulle Kibo aus dem Tiergarten Schönbrunn ist am Mittwoch in den Zoopark Erfurt übersiedelt. Er soll mit den dortigen Elefantenkühen für Nachwuchs sorgen. Der Transport dauerte mehr als zehn Stunden, schon im Vorfeld waren einige Herausforderungen zu bewältigen.

Kibo ist im Dezember 2009 gemeinsam mit seiner Mutter Numbi aus dem Zoo Wuppertal nach Wien gekommen und inzwischen zehn Jahre alt. Er ist der ältere Bruder des mittlerweile schon fünf Jahre alten Tuluba. Aufgrund seines Charakters war der Jungbulle bei seinen Pflegern sehr beliebt. Mittwochfrüh startete seine Übersiedelung von Wien nach Erfurt.

Zuständig dafür ist der Tiertransporteur Interzoo, der laut Tiergarten Schönbrunn 30 Jahre Erfahrung im Transport von Zoo- und Wildtieren hat und schon rund 200 Elefanten transportiert hat. Im Konvoi fahren zwei von Kibos Wiener Tierpflegern mit, die auch einige Zeit in Erfurt bleiben, um Kibo die Eingewöhnung in sein neues Zuhause zu erleichtern.

Zehnstündige Fahrt im Container

Die Fahrt dauerte rund zehn Stunden. Kurz vor 20.00 Uhr kam der Transport mit etwas Verspätung im Zoopark Erfurt an. Bei der Ankuft sei Kibo sehr entspannt gewesen, so ein Sprecher des Schönbrunner Zoos gegenüber wien.ORF.at. Nach dem Andocken der Transportkiste an das Elefantenhaus sei Kibo sofort neugierig aus dem Container gestampft. Zwei seiner Tierpfleger aus Schönbrunn werden noch einige Tage zur Eingewöhnung bei ihm bleiben.

Elefant Kibo

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Das Band um den Fuß dient laut Zoo als Sicherheitsgurt während der Fahrt

Beruhigungsmittel und Sicherheitsgurt

Da der Elefant die Situation nicht kennt, wurde ihm ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht. Dessen Wirkung ließ aber bereits nach 15 Minuten und vor Beginn des Transports nach. „Wir stehen natürlich im telefonischen Kontakt mit unserem Team beim Transport, und es ist alles bestens“, so Schwammer.

Als Wegzehrung hat Kibo Äpfel und Karotten im Container, außerdem wurden vor dem Wegfahren noch Stroh und Sägespäne eingestreut. Für den Transport hat Kibo ein Band um den Fuß. Dieses dient als Sicherheitsgurt. Schwammer: „Er hat einerseits genügend Bewegungsfreiheit, hat dadurch aber andererseits auch mehr Standfestigkeit beim Fahren auf der Straße. Auch beim Hineinführen in den Container ist das Band eine Hilfe.“

Elefant Kibo

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Transport von Zoo- und Wildtieren

Nachwuchsziele im Zoopark Erfurt

Im Thüringer Zoopark Erfurt wurde im Vorjahr eine neue Elefantenanlage eröffnet. Die Ankunft des ersten Afrikanischen Elefantenbullen in der Geschichte des Zoos wird bereits mit Freude erwartet. Schwammer: „Auf Kibo warten in Erfurt zwei Elefantenkühe: die 44 Jahre alte Safari und die elf Jahre alte Chupa. Mit Chupa soll Kibo künftig für Nachwuchs sorgen.“

Schönbrunn bekommt neuen Elefanten

Schwammer leitet das Europäische Zuchtbuch für Afrikanische Elefanten und zeichnet dafür verantwortlich, wie die Elefantengruppen in den europäischen Zoos zusammengestellt werden. Er hat auch Kibo für Erfurt ausgesucht. Auch im Tiergarten Schönbrunn wird in nächster Zeit ein Bulle einziehen, der hier für weiteren Nachwuchs sorgen soll.

Links: