Toter bei Wohnungsbrand in Favoriten

Bei einem Schwelbrand in einer Wohnung in Wien-Favoriten ist heute Früh ein 73-jähriger Mann ums Leben gekommen. Laut Polizei war die Brandursache zunächst noch unklar, vermutlich dürften Zigaretten eine Rolle gespielt haben.

Wie Polizeisprecher Roman Hahslinger mitteilte, wurden die Wiener Berufsfeuerwehr und die Exekutive am Dienstag um kurz nach 8.00 Uhr zum Einsatzort in der Kudlichgasse 39 gerufen. Eine Heimhilfe hatte Alarm geschlagen, sie fand nach dem Aufsperren den 73-jährigen am Boden liegend im Vorzimmer der verrauchten Wohnung.

Wohnhaus

APA/Herbert Neubauer

Ein Zivildiener entdeckte den Brand

Brandursache: Möglicherweise Zigarette

Die Flammen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erloschen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Wegen geschlossener Fenster dürfte die Sauerstoffzufuhr gefehlt haben. Als die Feuerwehrleute in die Wohnung eindrangen, herrschten Temperaturen von etwa 30 Grad.

Toter bei Wohnungsbrand

Dienstagfrüh hat eine Heimhilfe in Wien-Favoriten eine furchtbare Entdeckung gemacht: Ein 73-jähriger Mann, den die Frau schon seit längerem betreut hat, lag tot in seiner Wohnung. Der Mann dürfte verbrannt sein. Als Ursache vermutet die Polizei eine weggelegte Zigarette.

Die Brandursache war zunächst unklar. Im Wohnzimmer wurden Brandspuren gefunden. Laut Hahslinger war die Ursache zunächst unklar, vermutlich dürften aber Zigaretten eine Rolle gespielt haben. In der Wohnung wurden laut Polizei mehrere Zigarettenstummel gefunden. Der 73-Jährige dürfte einer Rauchgasvergiftung erlegen sein.