Nach Brand: Schönberg-Center wieder geöffnet

Nach dem Brand im Wiener Palais Fanto vor zwei Wochen kann das Arnold-Schönberg-Center wieder geöffnet werden. Ab Donnerstag ist eine Ausstellung über den Komponisten wieder zugänglich, die Bibliothek bleibt weiter geschlossen.

Ab Donnerstag ist die Ausstellung „Arnold Schönberg - Der musikalische Gedanke“ für Besucher zugänglich, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Auch das für diesen Tag geplante Konzert der Internationalen Sommerakademie der Universität für Musik und darstellende Kunst könne stattfinden.

Vor zwei Wochen, am 12. August, brannte das Dach des Palais Fanto am Schwarzenbergplatz, in dem sich das Center befindet. Der Feuerwehreinsatz war aufgrund der Dauer von neun Stunden und der hohen sommerlichen Temperaturen besonders belastend. Die Feuerwehrleute wurden öfter ausgewechselt, in Summe waren 25 Feuerwehrfahrzeuge und mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz - mehr dazu in Schönberg-Center bei Brand beschädigt.

Schaden über 100.000 Euro Schaden

Durch das Löschwasser sind massive Schäden in den Räumen des Centers entstanden, allerdings konnten sowohl der Nachlass des Komponisten wie der gesamte Bibliotheksbestand in Sicherheit gebracht werden.

Nun sei eine Generalsanierung der Bibliothek und des Foyers notwendig, die Bibliothek bleibt bis auf Weiteres nicht zugänglich. Zwar könne man die Schadenshöhe noch nicht genau beziffern, rechne allerdings damit, dass die Summe 100.000 Euro übersteigen werde.

Link: