Großbaustelle auf Gürtelbrücke fertig

Eine der wahrscheinlich meistdiskutierten Wiener Großbaustellen der vergangenen Jahre ist in Kürze endgültig abgeschlossen. Am Freitag wird die letzte Sperre der Auffahrt von der Brigittenauer Lände aufgehoben.

Damit ist die Gürtelbrücke wieder uneingeschränkt befahrbar, teilte die zuständige Magistratsabteilung am Donnerstag per Aussendung mit. Die Sanierung der Brücke dauerte drei Jahre und sorgte immer wieder für Staus. Zu Spitzenzeiten sind pro Tag 68.000 Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen auf der Brücke unterwegs.

Gürtelbrücke

MA41 Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen

Die Sanierung der Brücke dauerte drei Jahre

Verzögerungen wieder aufgeholt

Aufgrund der Pleite der Baufirma Alpine hatte man zunächst mit Verzögerungen gerechnet, die Arbeiten wurden kurzfristig eingestellt - mehr dazu in Gürtelbrücke wird neu ausgeschrieben (wien.ORF.at; 1.7.2013). Die Zeit konnte jedoch im Bauverlauf wieder aufgeholt werden. Die Bauarbeiten seien daher dennoch planmäßig beendet worden und haben rund 20,7 Millionen Euro gekostet, hieß es.