Wirtschaftskammer testet Rauchverbot

Ab 2018 gilt in der Gastronomie ein absolutes Rauchverbot. Die Wiener Wirtschaftskammer (WKW) - die dagegen ist - lässt dieses nun im September eine Woche lang in Wien testen. Dabei soll festgestellt werden, wo es Probleme gebe, so die WKW.

Von 7. bis 12. September soll der Testlauf für das Rauchverbot stattfinden, teilte die Fachgruppe Gastronomie der WKW am Freitag in einer Aussendung mit. Die Gastronomiebetriebe werden dafür von der Fachgruppe mit Plakaten und Foldern ausgestattet.

Probleme „transparent machen“

Man möchte „mit dieser Aktion transparent machen, welche Probleme in Zukunft auftauchen werden, für die man bereits jetzt adäquate Lösungen suchen muss“, wird Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, in der Aussendung zitiert. Dass ein Wirt wegen Lärm- oder Geruchsbelästigung vor dem Lokal nun möglicherweise bestraft werde, sei für ihn „nicht akzeptabel“, so Dobcak.

Die Aktion ist jedoch offensichtlich auch als Kampagne gegen das Rauchverbot gedacht. Auf Informationsblättern, die an die Betriebe verteilt werden, sind etwa ausschließlich Nachteile für Gäste, Anrainer und Gastronomen aufgelistet - zum Beispiel: „Rauchen ist ab dann nur mehr im Freien vor dem Lokal gestattet - bei jedem Wetter!“, oder „Noch mehr Strafen durch die Behörde“.

Link: