Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

In der Nacht auf Samstag hat ein Zeuge in der Leopoldstadt einen Klein-LKW beobachtet, aus dem bis zu 30 Personen ausgestiegen und danach davon gelaufen sind. Der mutmaßliche Schlepper wurde festgenommen.

Kurz vor 3.00 Uhr früh habe ein Zeuge den Klein-LKW mit ungarischem Kennzeichen beobachtet, der im Bereich der Prater Hauptallee stoppte. Der Fahrer habe die seitliche Schiebetür des Kastenwagens geöffnet „und dann sind 20 bis 30 Personen aus dem Auto ausgestiegen und unmittelbar danach in alle Richtungen davongelaufen“, sagte Thomas Keiblinger, Sprecher der Wiener Polizei gegenüber Radio Wien.

Kastenwagen von mutmaßlichen Schleppern

Polizei Wien

Am Handelskai konnte der Kastenwagen gestoppt werden

Verfolgungsjagd bis zum Handelskai

Der Zeuge habe beim Notruf neben der Autofarbe und -marke auch das Kennzeichen nennen können, woraufhin sogleich eine Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet wurde. Beamte entdeckten das Fahrzeug wenig später an der Kreuzung Lassallestraße und Vorgartenstraße im Bezirk Leopoldstadt und nahmen die Verfolgung auf.

Kastenwagen von mutmaßlichen Schleppern

Polizei Wien

Bis zu 30 Personen sollen in diesem Klein-LKW transportiert worden sein

„Die Verfolgungsjagd hat sich auf die Reichsbrücke gezogen bis zur Abfahrt Handelskai und dort konnte dieses Fahrzeug angehalten und sichergestellt werden. Der 35-jährige Lenker ist unverzüglich festgenommen worden“, sagte Keiblinger. Der Mann, ein gebürtiger Serbe, habe bislang die Aussage verweigert, sagte Keiblinger. Die geschleppten Flüchtlinge konnten nicht gefunden werden.