93-Jähriger stürzt 30 Meter weit ab

Am Samstag ist in Penzing ein 93-jähriger Mann eine Waldböschung hinuntergestürzt. Die Feuerwehr und Berufsrettung konnten den Mann mithilfe einer Seilwinde bergen. Er zog sich keine schweren Verletzungen zu.

Warum der 93-jährige Mann Samstagmittag in einem steilen Waldstück in der Zyklamengasse zu Fall kam und über eine Böschung hinunterstürzte, ist unbekannt, sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf.

Bergung auf Waldböschung in Penzing

Feuerwehr Wien

Bergung mit Seilwinde

Anrainer entdeckten den Mann, der etwa 30 Meter weit abgestürzt war, und alarmierten die Rettung und Feuerwehr. Während der medizinischen Versorgung durch die Einsatzkräfte der Rettung bereitete die Feuerwehr eine Akku-Seilwinde vor, um den Verletzten möglichst schonend den Hügel hinauf zu transportieren, sagte Schimpf.

Bergung auf Waldböschung in Penzing

Feuerwehr Wien

Der Mann musste in eine Vakuummatratze und Rettungswanne gelegt und rund 80 Meter entfernt zu einem nächstgelegenen Waldweg getragen werden. Von dort aus wurde der 93-Jährige nach oben gezogen, wo wiederum die Rettung zur Stelle war, um den Verletzten in ein Spital zu bringen. Er hatte bei dem Sturz Kopfverletzungen, Prellungen und Abschürfungen erlitten, sagte Schimpf.