Fassadenplatte auf Gehsteig gestürzt

Am Sonntagnachmittag ist auf der Prinz Eugen-Straße eine vorgelagerte Steinplatte einer Hausfassade auf den Gehsteig gestürzt. Verletzt wurde niemand, der Grund für den Vorfall wird nun untersucht.

Um 14.19 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr in die Prinz Eugen-Straße gerufen. Mit sechs Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr aus, sagte ein Sprecher gegenüber „Wien heute“.

abgestürzte Fassadenplatte auf der Prinz-Eugen-Straße

ORF

Auto mit Totalschaden

An dem Haus, in dem sich Büros sowie die belgische Botschaft befindet, hatte sich eine zwei Quadratmeter große vorgelagerte Steinplatte gelöst und war aus dem fünften Stock in die Tiefe gestürzt. Beim Aufprall auf den Gehsteig ist die Platte zerschellt.

abgestürzte Fassadenplatte auf der Prinz-Eugen-Straße

ORF

Einzelne Teile fielen auf ein vor dem Gebäude geparktes Auto und verursachten einen Totalschaden. Gemeinsam mit dem Permanenzingenieur der Stadt Wien und einem Sachverständigen wird der Unfall, bei dem niemand verletzt wurde, nun untersucht. Die Ursache blieb vorerst unklar. Das beschädigte Auto und ein zweiter Pkw wurden aus Sicherheitsgründen abtransportiert.

Der Gehsteig und Parkstreifen unmittelbar vor der Unfallstelle wurden abgesperrt. Von der Hausverwaltung hieß es, dass ein Gerüst aufgestellt werden soll, um weitere Unfälle zu verhindern, aber den Gehsteig nicht dauerhaft gesperrt halten zu müssen.