Bankräuber gestand drei Überfälle

Selbst ein von der Polizei veröffentlichtes Fahndungsfoto nach dem zweiten Banküberfall hat den Mann nicht abgeschreckt: Er überfiel gestern erneut eine Bankfiliale. Kurz darauf konnte die Polizei den Mann fassen.

Mittwoch, gegen 14.30 Uhr: Der Mann überfiel eine Bank in der Heiligenstädter Straße. Wenig später fasste die Polizei den mutmaßlichen Räuber mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) auf einem nahegelegenen Firmengelände. Bei der Einvernahme gestand der Mann dann noch zwei weitere Banküberfälle.

Von öffentlicher Fahndung unbeeindruckt

Demnach soll bei seinem ersten Überfall eine Filiale der Raiffeisenbank am Saarplatz sein Ziel gewesen sein. Dabei hatte der Mann das erbeutete Bargeld in einen braunen Rucksack gesteckt, danach flüchtete er auf einem Mountainbike.

Beim Überfall am vergangenen Freitag in einer BAWAG-PSK-Filiale am Rennweg entkam er mit einigen Geldscheinen ebenfalls auf einem Fahrrad. Die Polizei veröffentlichte daraufhin am Dienstag ein Bild des mit roter Kappe und Sonnenbrille getarnten Mannes aus der Überwachungskamera.

Verdächtiger sitzt in U-Haft

Über den 44-Jährigen wurde die Untersuchungshaft verhängt, berichtete die Polizei am Donnerstag weiter. Das bei den drei Rauben erbeutete Bargeld wurde teilweise sichergestellt. Bei weiteren Überfällen auf Bankfilialen wird der Mann nicht als Täter verdächtigt.