OP-Besteck aus AKH gestohlen

Die Polizei hat im Wiener AKH zwei mutmaßliche Diebe festgenommen. Die Männer sollen über Monate hinweg Rollstühle, Arztkleidung sowie OP-Besteck im Krankenhaus gestohlen und danach in Serbien verkauft haben.

Das Duo wurde nach längeren Ermittlungen auf frischer Tat ertappt und ist in Haft, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. „Sie haben so ziemlich alles gestohlen, was man in einem Krankenhaus finden kann: Gummischlapfen, Mistsäcke, Einweghandschuhe, Putzutensilien, sogar Arztkleidung und OP-Besteck“, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber wien.ORF.at. Die Schadenssumme liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Polizei legte sich „auf die Lauer“

Da immer wieder Diebstähle im AKH gemeldet wurden, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Otto-Wagner-Platz Ermittlungen auf. Nachdem sie einen Tipp bekommen hatten, legten sie sich vor dem AKH „auf die Lauer“, erläuterte Polizeisprecher Maierhofer.

AKH Gang

ORF

Im Wiener AKH wurden regelmäßig Diebstähle gemeldet

Die Männer wurden schließlich am 26. August gefasst, als sie das Spital erneut mit mehreren gestohlenen Gegenständen verlassen wollten. „Die Polizeibeamten hielten die mutmaßlichen Diebe auf, als sie gerade mit ihrem voll beladenen Pkw vom Krankenhausgelände wegfahren wollten“, so Maierhofer.

In der Folge kam es zu einer Wohnungsdurchsuchung in Wien, bei der weiteres Diebesgut sichergestellt wurde - darunter auch ein Rollstuhl. „Die Männer hatten die Wohnung als Zwischenlager genutzt, bevor sie die Waren in Serbien verkauft haben.“ Der Akt liegt bereits bei der Wiener Staatsanwaltschaft. Nähere Details über die Ermittlungen und die Verdächtigten konnte die Polizei daher nicht nennen.

Immer wieder Diebstähle im AKH

Wie die Männer zu den Utensilien im Krankenhaus gekommen sind, ist ebenfalls nicht bekannt. Die Verdächtigen sollen laut Polizei weder in irgendeiner Form maskiert gewesen sein noch etwas aufgebrochen haben. „Obwohl es im AKH Securitypersonal gibt, kann nicht alles überwacht und jeder kontrolliert werden. Das Krankenhaus ist sehr weitläufig“, so Maierhofer.

Ende November drangen nachts mehrere Männer in Krankenzimmer im AKH ein und stahlen Geldbörsen und Mobiltelefone von Patienten. Die Polizei konnte auch in diesem Fall Verdächtige festnehmen - mehr dazu Schlafende Patienten in AKH bestohlen (wien.ORF.at; 24.11.2014)

Auch sonst kommt es regelmäßig zu Polizeieinsätzen im AKH. Erst im August wurde eine Studentin von einem ihr völlig fremden Mann in der Bibliothek der Medizinischen Universität im AKH mit einer Glasflasche attackiert - mehr dazu in Studentin im AKH mit Glasflasche attackiert (wien.ORF.at; 6.8.2015).