Koch bedrohte Kollegen mit Küchenmessern

Nach einem Streit mit einem Mitarbeiter ist ein 28-jähriger Koch eines Innenstadt-Lokals ausgerastet. Er bedrohte einen Kollegen mit dem Umbringen und passte ihn zwölf Stunden später ab, mit zwei Messern in der Hand.

„Wenn du am Abend nach Hause gehst, schneide ich dir den Kopf ab“, sagte der 28-Jährige, der erst seit Kurzem in dem Lokal in der Innenstadt arbeitet, zu dem 30-jährigen Koch. Auslöser für die Wut dürfte ein Streit über die Arbeitsteilung gewesen sein.

Der 30-Jährige hatte am späten Samstagvormittag Teig vorbereitet. Der 28-Jährige wollte zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle in der Küche Paradeiser schneiden. „Der Küchenchef hat eingegriffen und ihm einen anderen Platz zugewiesen. Daraufhin hat sich der Beschuldigte umgezogen und das Lokal verlassen.“ Allerdings nicht ohne dem Kollegen wütend zu drohen.

Zwei Küchenmesser

Polizei

Die sichergestellten Messer

Mit zwei Messern im Gastgarten gewartet

„Gegen 23.30 Uhr kam er dann tatsächlich wieder, schnappte sich aus der Küche zwei Messer, setzte sich in den Gastgarten und wartete auf sein Opfer“, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl.

Das Opfer rief die Polizei, worauf der 28-Jährige aus dem Lokal in der Krugerstraße flüchtete. Die Polizei stellte ihn wenig später ganz in der Nähe. „Da der Mann trotz mehrerer Aufforderungen das Messer nicht herausgeben wollte, erfolgte unter Einsatz von Pfefferspray die Festnahme“, berichtete Pölzl am Sonntag. Die beiden Messer wurden nach der Festnahme sichergestellt.