Promis und Pferde vor dem Rathaus

Die Elite der Springreiter ist ab heute in Wien zu Gast, die Global Champions Tour macht Station auf dem Rathausplatz. Unter den Sportlern sind prominente Namen wie Athina Onassis und Jessica Springsteen.

Am Donnerstag steht noch das Rahmenprogramm im Mittelpunkt, etwa Showjumping, Dressur und Voltigieren. Die ersten Wettbewerbe finden dann am Freitag statt. Die Global Champions Tour der Springreiter ist zum vierten Mal in Österreich und nach 2012 und 2013 zum dritten Mal auf dem Rathausplatz.

Scott Brash beim Vienna Masters 2014 in Ebreichsdorf

APA/Franz Egger

Scott Brash kommt als Spitzenreiter der GCT-Grand-Prix-Saison nach Wien

Schotte als Favorit auf Grand-Prix-Sieg

Nicht weniger als zwölf der Top 15 der Weltrangliste haben für das Vienna Masters ab Freitag genannt. Angeführt wird die Reihe der Stars vom Grand-Slam-Gewinner Scott Brash aus Schottland und Vierfach-Olympiasieger Ludger Beerbaum aus Deutschland. Zu den Favoriten zählen auch Steve Guerdat aus der Schweiz, Sieger bei den Olympischen Spielen 2012, die Portugisien Luciana Diniz und der Schwede Rolf-Göran Bengtsson.

Am Samstag wird vor dem Rathaus der vorletzte GCT-Grand-Prix der Saison durchgeführt. Brash kommt als Spitzenreiter nach Wien. Allerdings ohne Hello Sanctos, sein bestes Pferd im Stall, mit dem er vergangenen Sonntag in Calgary den Grand Slam aus Genf, Aachen und Spruce Meadows perfekt gemacht hat.

Namen, die man vor allem unabhängig vom Springreiten kennt, sind in Wien auch vertreten. Milliardenerbin Athina Onassis ist für fehlerfreie Ritte in den schwierigsten Parcours bekannt. Jessica Springsteen, Tochter von US-Rockstar Bruce Springsteen, hat sich im Sport schon einen Namen gemacht (84. der Weltrangliste) und auch vor drei Jahren einen Bewerb in Wien gewonnen - mehr dazu in Springsteen-Erfolg bei Vienna Masters (sport.ORF.at; 20.9.2012).

Jessica Springsteen

APA/Herbert Neubauer

Jessica Springsteen freute sich 2012 über einen Sieg auf dem Rathausplatz

Frühmann mit Wild Card dabei

3.000 Zuschauer können auf heuer durchwegs überdachten Sitzen die Bewerbe verfolgen, rund 800 Plätze gibt es im VIP-Bereich. Thomas Frühmann gehört zur Gruppe der Veranstalter, die mit einem Budget von 2,5 Millionen Euro das Turnier der höchsten Kategorie (CSI 5*) auf die Beine stellen. Der 63-Jährige wird dank Wild Card mit seinem 19-jährigen The Sixth Sense auch selbst mitreiten.

Von der Qualität des Feldes ist Frühmann beeindruckt: „Wir werden Riesen-Sport sehen und sind stolz, dass auch die Nummer 1 der Welt kommt.“ Hugo Simon hat seine Teilnahme dagegen abgesagt. Der 73-jährige Evergreen, der auf dem Rathausplatz im kleineren Zwei-Sterne-Turnier antreten wollte, musste passen, weil sein zehnjähriger Wallach Freddy wegen des Haarwechsels nicht topfit ist.

Links: