„Studenten-Oscar“ für Wiener Regisseur

Erstmals hat ein Absolvent der Wiener Filmakademie einen Studentenoscar erhalten. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood hat Nachwuchsregisseur Patrick Vollraths „Alles wird gut“ ausgezeichnet.

„Alles wird gut“ ist ein 30-minütiges Vater-Tochter-Drama, bei dem Vollrath Drehbuch, Regie, Produktion und Schnitt verantwortete. Inspiriert wurde es von einem Medienbericht über einen Buben, der 2012 in Graz von seinem dänischen Vater der Mutter entrissen und nach Dänemark gebracht worden war. Den Vater spielt Simon Schwarz.

Simon Schwarz

Patrick Vollrath

Simon Schwarz in „Alles wird gut“

Vollrath erhielt im Rahmen des „Studenten-Oscars“ laut Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Hollywood die Bronzemedaille in der Kategorie „Ausländischer Film“. „Der Student Academy Award, verliehen von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, ist die größte Auszeichnung weltweit, die eine Filmschule erhalten kann. Die Verleihung war ein grandioses Erlebnis. Wir waren außerordentlich stolz auf unsere Studenten Patrick Vollrath und Sebastian Thaler“, so Claudia Walkensteiner-Preschl, Institutstleiterin der Filmakademie Wien.

Gold, Silber oder Bronze „egal“

Gold und Silber ging an die deutschen Filmstudenten Ilker Catak („Fidelity“) und Dustin Loose („The Last Will“). Dass die drei Filme ausgezeichnet werden, war schon seit Wochen klar gewesen. Der 30-jährige gebürtige Deutsche Vollrath hatte im Vorfeld der Verleihung gesagt, es sei ihm egal, ob es Gold, Silber oder Bronze wird. „Auf all unseren Platzkärtchen steht ‚Gewinner‘ drauf, da wird keine Abstufung gemacht.“

Patrick Vollrath bei der 42. Oscar-Verleihung der Student Academy in Beverly Hills

Matt Petit / ©A.M.P.A.S.

Patrick Vollrath bei der Verleihung in Beverly Hills

„Alles wird gut“ mehrfach ausgezeichnet

„Alles wird gut“, der Abschlussfilm von Patrick Vollrath (Drehbuch/Regie/Schnitt) und Sebastian Thaler (Kamera), der heuer einer von zwei österreichischen Beiträgen bei den Filmfestspielen in Cannes war, darf mit dieser Auszeichnung einen wunderbaren Höhepunkt feiern, nachdem der Film in diesem Jahr schon mehrere bedeutende Preise gewonnen hat (FIRST STEPS Award, Max Ophüls Preis, Studio Hamburg Nachwuchspreis).

Patrick Vollrath

Patrick Vollrath

Patrick Vollrath

Der gebürtige Deutsche Vollrath studierte seit 2008 an der Wiener Filmakademie in der Klasse von Oscarpreisträger Michael Haneke. 2011 und 2013 gewann er den wichtigsten Werbe-Nachwuchswettbewerb in der Kategorie Film - die Cannes Young Lions Österreich. 2013 war er Teilnehmer des Berlinale Talent Campus. 2015 schloss er sein Filmstudium mit Auszeichnung ab.

Sebastian Thaler wurde 1986 in Wien geboren. Seit 2013 studiert er Bildtechnik und Kamera im Masterlehrgang an der Filmakademie Wien (Universität für Musik und darstellende Kunst) bei Walter Kindler. Als Kameraassistent von Ed Lachmann (I‘m not there, Erin Brockovich) und Wolfgang Thaler (Import/Export, Paradies-Trilogie) konnte er schon zahlreiche Erfahrungen sammeln. Als Kameramann hat er bereits zahlreiche, preisgekrönte Kurzfilme realisiert. „Alles wird gut“ ist sein Abschlussfilm an der Filmakademie Wien.

Mehr als 3.000 Studierende in Wien

Die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten der Aufführungskünste Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 105 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 24 Instituten der mdw zählen u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.

Links: