Schönbrunn wieder bester Zoo Europas

Der Tiergarten Schönbrunn ist bereits zum vierten Mal zum besten Zoo Europas gekürt worden. Der britische Zoofachmann Anthony Sheridan reihte die zoologischen Gärten in Leipzig und Zürich auf den Plätzen zwei und drei.

„Der Tiergarten hat in allen Kategorien weiterhin gute Fortschritte gemacht. Nach der erfolgreichen Eröffnung der neuen Eisbärenwelt wurde nun mit der Sanierung der Giraffenanlage ein weiteres wichtiges Projekt in Angriff genommen. Außerdem profitiert der Tiergarten von seinem einzigartigen Ambiente und Flair“, wird Sheridan in einer Mitteilung zitiert.

Giraffen

Tiergarten Schönbrunn/Barbara Feldmann

Giraffen im Tiergarten Schönbrunn

Insgesamt 113 Tiergärten beurteilt

113 wissenschaftlich geführte Zoos in 28 europäischen Ländern nahm Sheridan für das Ranking unter die Lupe. Die Beurteilung stützte sich demnach auf 40 Kriterien, wie etwa Artenschutz, Tierhaltung, Zoopädagogik, Artenvielfalt und Besucherzahlen. Das Ergebnis der Untersuchungen wird seit 2008 im Zweijahresrhythmus veröffentlicht.

Am 8. Oktober wird der Preis im Rahmen einer kleinen Gala für Sponsoren, Kooperationspartner und Medien im Tiergarten verliehen. „Die erneute Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere Arbeit“, zeigte sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter erfreut.

Link: