Edelstoff: Designmarkt ohne Einheitsbrei

In der Anker-Expedithalle findet sich am Wochenende der Designmarkt Edelstoff ein. Jungen Designern aus dem In- und Ausland soll eine Plattform, den Besuchern Mode, Design und Kunst abseits des Einheitsbreis geboten werden.

„Das ‚Edel‘ von Edelstoff bedeutet nicht, dass die Dinge die ausgestellt und verkauft werden teuer sind, sondern dass sie speziell sind, etwas Besonderes“, meinte Organisatorin Sabine Hofstätter gegenüber wien.ORF.at. Am Samstag und Sonntag wird die Expedithalle der ehemaligen Ankerbrotfabrik zum Marktplatz für lokale und internationale Designer.

Edelstoff-Designmarkt

Philipp Lipiarski

Expedithalle beim 7. Edelstoff-Designmarkt

Stücke sonst nicht im Einzelhandel

Viele der vertretenen Independentlabels sind im Einzelhandel kaum oder gar nicht erhältlich. Bei Edelstoff bietet sich die Gelegenheit Herzensstücke der Mode, Accessoires, Schmuck, Produktdesign, Kids Design und Kunst zu erstehen, die Frau und Mann sonst verwehrt bleiben.

Veranstaltungshinweis

Designmarkt Edelstoff, 19. und 20. September,
Sa. 11.00-20.00 Uhr,
So. 11.00-18.00 Uhr,
Ehemalige Anker-Expedithalle, Puchsbaumgasse 1C, 1100 Wien

Den Designmarkt Edelstoff gibt es seit 2012. Er findet nun zum achten Mal in Wien statt. Dieses Wochenende wird es Stände von 120 jungen Designerinnen und Designern geben, von denen etwa zwei Drittel aus Österreich und ein Drittel aus den umliegenden Ländern wie Deutschland, Tschechien und Ungarn kommen. „Wir haben sogar vor zwei Tagen noch eine Anfrage von einem Designer aus Hongkong bekommen“, erzählt Simone Aicholzer vom Edelstoff Team. Zum ersten Mal nimmt heuer auch ein Designer aus Großbritannien teil.

Veranstalterinnen Edelstoff

Gregor Schweinester

Die Organisatorinnen Simone Aichholzer (li) und Sabine Hofstätter (re)

Vorbilder in London und Berlin

Was in London und Berlin funktioniert, muss doch auch in Wien möglich sein, dachten sich Simone Aichholzer und Sabine Hofstätter, die beiden Gründerinnen von Edelstoff: "Auch in Wien finden sich jede Menge Gleichgesinnte, die den Einheitsbrei der Modeketten satt haben und nach kreativen Alternativen zur Massenproduktion suchen. Inspiriert hat uns wohl der erste Modepalast in Wien.“

Angefangen von der Suche nach der passenden Location, der Auswahl von Designern bis zum Verteilen der Flyer haben die beiden Gründerinnen neben Familie und Beruf fast alles im Alleingang auf die Beine gestellt. Seit 2013 gibt es „Wandertage“ in die Bundesländer, zum Beispiel nach Klagenfurt, die Heimat der beiden. Dort sind Simone und Sabine gemeinsam aufgewachsen, bevor sie nach Wien zum Studieren kamen. Nach verschiedenen Auslandsaufenthalten und einigen Jahren Berufserfahrung leiten sie jetzt als Team den Verein Edelstoff.

Edelstoff Designmarkt

Philipp Lipiarski

Expedithalle beim 7. Edelstoff-Designmarkt

Kontaktmöglichkeiten für Designer

Für die Designerinnen und Designer ist die Standmiete gering. Sie sollen die Gelegenheit haben, aus dem Atelier oder dem Laden heraus zu kommen und vielleicht ein neues Publikum zu erreichen. Designer, die ihre Ware bisher nur über das Internet verkaufen, können mit den Kunden in Kontakt treten, Werbung machen und sich Feedback einholen.

Auch können sich die Designer untereinander vernetzen. „Wir wissen zum Beispiel von einem Grafiker und einer Designerin die sich hier kennen gelernt und zusammen getan haben. Nun drucken sie seine Grafiken auf ihre Taschen“, berichten die Gründerinnen. Neben den Designer-Ständen wird es Essen und Trinken aus der lokalen Gastronomie geben.

Links: