Videoüberwachung zeigt Rohrbruch

Ein Wasserrohrbruch in der Brünner Straße hat heute Früh den Verkehr rund um den Floridsdorfer Spitz lahmgelegt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Das Video einer Überwachungskamera zeigt den Wasseraustritt.

Gegen 5.00 Uhr kam es zu dem „enormen Wasseraustritt“, wie Franz Weyrer, Leiter des Wiener Rohrnetzes bei den Wasserwerken, berichtete. Binnen kürzester Zeit hatte die Fontäne ein Loch in die Fahrbahn gerissen und den Bereich mit Wasser in der Höhe von 20 Zentimetern geflutet. Schutt, Schlamm und Wasser waren bis zum 300 Meter entfernten Bahnhof geflossen. Laut Radio-Wien-Verkehrsredaktion sind täglich rund um den jetzt gesperrten Floridsdorfer Spitz rund 20.000 Fahrzeuge unterwegs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video der Überwachungskamera

Um 4.35 Uhr trat das Wasser innerhalb weniger Sekunden am Floridsdorfer Spitz aus, wie ein Video der Überwachungskamera zeigt.

Feuerwehr mit 22 Fahrzeugen im Einsatz

Die alarmierte Feuerwehr - im Einsatz waren 22 Fahrzeuge und etwa 90 Mann - war zunächst davon ausgegangen, dass der Rohrbruch beim Bahnhof bei der Unterführung - dort befindet sich auch eine Straßenbahnstation - seinen Ursprung genommen hat. Erst als sie die Wassermengen abgepumpt hatten, sahen die Einsatzkräfte in weiter Ferne bei der Brünner Straße den Wassersprudel, erzählte Feuerwehrsprecher Christian Feiler.

Transportrohr gebrochen

Daraufhin wurden die umliegenden Häuser verbarrikadiert, um einen Wassereintritt zu verhindern. In einem Eckhaus gegenüber dem Amtshaus wurden allerdings aufgrund des enormen Drucks die Keller unterspült, darunter auch das Lager eines Schuhgeschäfts. Da es sich bei dem gebrochenen Rohr um ein wichtiges Transportrohr handelt, das laut Weyrer für die Versorgung von Floridsdorf zuständig ist, musste zunächst die Leitung gekappt werden. Das Rohr ist etwa 50 Jahre alt und dürfte mit der Zeit spröde geworden sein.

Schäden wohl erst am Freitag beseitigt

Am Vormittag waren die Wasserwerke damit beschäftigt, die Betondecke weiter zu öffnen. Da das Fundament völlig unterspült worden war, wurde kontrolliert, ob Gas-, Strom- und Fernwärmeleitungen von dem Schaden auch betroffen waren. Da das laut Feuerwehr-Sprecher nicht der Fall ist, geht man davon aus, dass die Reparaturarbeiten bis Freitag beendet sein werden. Die Radio-Wien-Verkehrsredaktion empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, großräumig auszuweichen.

Wasserrohrbruch in Wien

In Floridsdorf hat eine gebrochene Hauptwasserleitung die Fahrbahn unterspült und damit den Verkehr massiv behindert.

Einschränkungen auch bei „Öffis“

Der Wasserrohrbruch hat an den Anlagen der Straßenbahngleise schwere Schäden angerichtet. Hauptbetroffen sei der Strang Richtung Stammersdorf, sagte der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ). Die Linie Richtung Strebersdorf könnte durch Reinigungsarbeiten schnell wieder in Betrieb genommen werden.

  • Die Linie 26 fährt zweigeteilt zwischen Floridsdorf und der Hausfeldstraße sowie zwischen der Station Koloniestraße und Strebersdorf. Von dort fährt ein Ersatzverkehr im nicht befahrenen Abschnitt bis zur U6-Station Floridsdorf am Franz-Jonas-Platz.
  • Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und dem Floridsdorfer Markt sowie zwischen dem Schottenring und Stammersdorf.
  • Die Linie 30 kann nicht zwischen Floridsdorf und Stammersdorf verkehren.

Links: