Auch Frau unter Todesopfern von Brand

Bei den Opfern eines katastrophalen Brandes in Wien-Favoriten Donnerstagabend sind vier Männer und eine Frau ums Leben gekommen. Sie dürften erstickt sein. Dies erklärte die Polizei am Samstagnachmittag.

„Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Opfer dürften erstickt sein. Das Feuer dürfte im Inneren des Gebäudes entstanden sein“, sagte der Sprecher. Die Identität sei noch nicht geklärt. Jetzt müssten Abgängigkeitsanzeigen kontrolliert werden. Die fünf Todesopfer des Feuers in einem leer stehenden Lokal waren zwischen 17 und 35 Jahre alt. Das ergab die Obduktion - mehr dazu in Brand: Tote offenbar junge Männer (wien.ORF.at; 2.10.2015).

Opfer noch unbekannt

Bei den Opfern wurden keine Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt, sie dürften mit großer Wahrscheinlichkeit beim Ausbruch des Feuers noch gelebt haben. Die bisherigen Ermittlungen sowie Befragungen von Nachbarn brachten keine Aufschlüsse zu den Opfern oder der Brandursache, berichtete Freitagabend Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Bilder vom Brand

Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Die Kriminalisten baten um Hinweise zu Personen, auch Jugendlichen, die sich öfter im Bereich der aufgelassenen Mostschenke am Rande des Kurparks Oberlaa aufgehalten haben könnten. Diese werden in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen, hieß es in der Aussendung.

Die Einsatzkräfte waren im Zuge der Löscharbeiten auf die bis zur Unkenntlichkeit verkohlten Leichen gestoßen. „Es kann weder Brandstiftung noch ein Unfall ausgeschlossen werden“, sagte Eidenberger. „Die Tatort- und Brandermittler des Landeskriminalamtes werden das ganze Areal Zentimeter für Zentimeter untersuchen um die Fragen zu klären, was die Brandursache ist, von wo ist er ausgegangen und ob es Hinweise auf die Identität der Toten gibt.“